Walking

Herzlich willkommen bei den Walkinggruppen der TSG 1882 Ziegelhausen e.V.!

©DOSB/Sportdeutschland

Walking ist eine Variation der natürlichsten Bewegungsform des Menschen, dem Gehen. Aus diesem Grund ist auch die Technik leicht erlernbar und stellt gerade für Sporteinsteiger keine große Hemmschwelle dar. Walking wird in der freien Natur ausgeübt und ist eine Ganzjahressportart. Im Gegensatz zum Laufen bzw. Joggen, bei dem jeder Schritt mit einer Flugphase verbunden ist und beide Füße in der Luft sind, ist beim Walking stets ein Fuß am Boden. Durch diesen Bodenkontakt ist gewährleistet, dass es nicht zu einer Flugphase wie beim Laufen oder Joggen kommt, an deren Ende – also bei der Landung eines Fußes auf dem Boden – das Mehrfache des eigenen Körpergewichts abgefangen werden muss. Dies entlastet die Gelenke. Von Haus aus ist Walking weit weniger intensiv als das Laufen und Joggen.  Walking ist damit auch eine ideale Einstiegssportart für Untrainierte, mit der Ausdauertraining plötzlich für Zielgruppen interessant wird, für die sich zuvor kein Zugang bot. Besonders geeignet ist Walking für Einsteiger, Übergewichtige, Ältere, Personen mit Gelenkproblemen, Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Rehabilitanten. 

Bei uns gibt  es zum Einstieg für jeden neuen Teilnehmer eine einführende Erläuterung zur Trainingstechnik, z.B. Fußaufsatz, Armbewegung, Körperhaltung  usw. Unsere Walkinggruppen bieten ein breites Spektrum an Trainingsintensität. Beispielsweise teilt sich die Mittwochsgruppe abhängig von Leistungsfähigkeit und Kondition in Untergruppen mit Strecken zu 4 km bzw. 8 km auf, Samstags beträgt die übliche Runde 8,5 km. Sprechen Sie uns an – wir sagen Ihnen, welche unserer Gruppen die Richtige für Sie ist.  

Hinweis: Auch wenn auf dem Piktogramm Stöcke zu sehen sind – wir betreiben Walking, kein Nordic Walking. Wir sind also ohne Stöcke unterwegs. Leider fasst der DOSB bei der Gestaltung seiner vorgegebenen Piktogramme Walking und Nordic Walking zusammen, sodass kein Piktogramm ohne Stöcke verfügbar ist.