Turnen/Kinderturnen

Herzlich willkommen bei den Turngruppen der TSG 1882 Ziegelhausen e.V.!

©DOSB/Sportdeutschland

Gerade Kinderturnen heute ist die „Grundschule“ für alle Sportarten. Immer mehr Eltern nehmen mit ihren Kindern an der Bewegungsschule teil. Unter fachkundiger Anleitung lizensierter Übungsleiter/innen lernen die Jüngsten im Verein (sobald sie laufen können) sich frei und sicher zu bewegen, Hindernisse zu überwinden, durch Tunnel zu kriechen, zu klettern, zu springen, mit dem Ball zu spielen und vieles andere mehr.

Nach dem Beginn unter der Obhut der Eltern können die kleinen Sportler und Sportlerinnen ab 3 Jahren selbstständig an Übungsstunden teilnehmen. Zum Beispiel findet Montags in der Köpfelhalle ein Bewegungsangebot für Kinder ab 3-4 Jahren gemeinsam mit den Vorschulkindern im Alter von 5-6 Jahren statt. Die Stunde beginnt mit einem gemeinsamen spielerischen Aufwärmen, danach werden die Gruppen geteilt. Sie können ihrem Alter entsprechend einen Bewegungsparcour bewältigen, in dem sie in der Regel das Balancieren, das Hüpfen, das Rollen, das Springen und vieles mehr üben. Ziel ist es, die Kinder an unterschiedliche Bewegungsformen heranzuführen und zu fordern. Sie lernen dabei, mit anderen Kindern in der Gruppe zurecht zu kommen und können sich ihren Fähigkeiten entsprechend selbst fordern. Das Angebot für die Kinder der gleichen Altersgruppe am Donnerstag unterscheidet sich zum Montagsprogramm darin, dass die unterschiedlichen Altersstufen zeitlich voneinander getrennt sind, aber auch hier lernen sie unterschiedlichsten Bewegungsformen in einer Bewegungslandschaft kennen und können sich ausprobieren und erste turnerische Bewegungsformen lernen. Donnerstags haben wir auch ein Turnangebot für Kinder ab 7 Jahren zum Erlernen von akrobatischen Grundformen. Handstand, Rad, Rollbewegungen und vieles mehr. Ziel ist es, die Kinder relativ selbständig ihren Fähigkeiten entsprechend ihrem Können zu verbessern.

Die Kinder lernen im Kinderturnen die Mannigfaltigkeit des Sports kennen. Sie werden damit in die Lage versetzt, ihre Vorlieben zu erkennen und mit Hilfe der Übungsleiter/innen die adäquate Sportart zu finden. Viele der Kinder, die bei der TSG Ziegelhausen im Kinderturnen begonnen haben, setzen ihre sportlichen Aktivitäten später in einer der anderen Abteilungen unseres Vereins fort.