Herzlich willkommen bei der Basketballabteilung der TSG 1882 Ziegelhausen e.V.!

©DOSB/Sportdeutschland

„Bei uns ist jeder ein kleiner Dirk Nowitzki“….  Unter diesem Motto begrüßen wir die Kleinsten ab 3 Jahren, wenn sie  neugierig in unsere  Pampersliga kommen. Sie  fangen spielerisch an, die ersten Grundlagen der Bewegung mit dem roten Ball zu erlernen. Die Nächstgrößeren, die Dopsies, bekommen dann schon eine stärker basketballorientierte Ausbildung, um dann ab der U10 reines Basketballtraining zu genießen. Von da an laufen sie in meist gemischten Mannschaften bis zu den Seniorenmannschaften durch. Von Dreijährigen bis hin zu den Damen- und Herrenmannschaften kämpfen alle gern um den roten Ball.

Auch neben dem Training kümmern wir uns gern um unsere Spieler/innen. So bieten wir ihnen eine gute Trainerausbildung und eine Ausbildung zum Schiedsrichter an. Auch als Helfer, Journalist und Organisator darf sich jede/r Spieler/in beteiligen.

Um unsere Spieler/innen  auch während der Zeit außerhalb des Training weiter zu entwickeln, bieten wir Camps (für die Kleinsten), die Teilnahme am DBB Minifestival (U10 und U12) und verschiedene Austauschmaßnahmen an. So besteht seit 14 Jahren ein jährlicher Austausch mit Vichy (Frankreich, ab 11 Jahren) und seit vier Jahren eine Maßnahme mit San Francisco (USA, ab 15 Jahren). Aber auch mit Kumamoto (Japan) und Haifa (Israel) haben wir schon Treffen gehabt.

Neben diesen Aktivitäten  ist es uns ganz wichtig, jährlich auch eine soziale Maßnahme durchzuführen. Meist  sammeln die Kinder der U10/U12 auf unterschiedlichste Weise Geld, um es an eine soziale Einrichtung zu geben. In der Saison 2017/2018 kamen so 1496 Euro für den Kinderplaneten der Kinderklinik Heidelberg zusammen.

Doch bei alldem ist und bleibt der Basketballsport der Mittelpunkt unseres sportlichen Lebens und wird von uns allen gern betrieben. Wir l(i)eben Basketball und Vieles drumherum …