Mal etwas Historisches: Hornschlitten am Köpfel

Viele haben es sicher schon vergessen: Bis in die Neunziger Jahre – ich selbst kann mich als 1991 beigetretenes Mitglied jedenfalls noch an entsprechende Beiträge im TSG-Spiegel erinnern – gab es bei uns eine Hornschlittenabteilung, die – aus der Leichtathletikabteilung hervorgegangen – an Hornschlittenrennen im Schwarzwald und in den Alpen teilnahm.  Im – mangels Schneesicherheit eher seltenen – Einzelfall war es aber auch möglich, die Schlitten in Ziegelhausen am heimischen Köpfel zu bewegen. Das belegt dieser ziemlich genau 35 Jahre alte Artikel aus der Stadtteilrundschau vom 20. Januar 1985, der die besondere Gaudi thematisiert. 

Wir danken Herrn Klaus Wilken sehr herzlich für die Überlassung des Fundstücks! Wer auch immer ähnliche Dinge aus der Geschichte der TSG Ziegelhausen findet, kann uns diese gern zukommen lassen. Wer mehr über die Geschichte unseres Vereins und seiner Abteilungen erfahren möchte – in der Geschäftsstelle sind noch einige wenige Exemplare der Festschrift zum 125jährigen Vereinsjubiläum 2007 erhältlich. Da steht (fast) alles drin!