Tischtennis: Rückrundenauftakt recht erfolgreich!

Die ersten beiden Wochen der Rückrunde 2019/20 sind vorüber und unsere Mannschaften sind alles in allem recht erfolgreich gestartet. 

Die erste Herrenmannschaft musste zwar zum Auftakt in der Kreisliga stark ersatzgeschwächt eine 0:9-Niederlage gegen Edingen-Neckarhausen I hinnehmen, eines der Spitzenteams der Liga. Mit dem anschließenden 9:7-Erfolg über den TTC Hockenheim IV konnte aber der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen auf nur noch 2 Punkte verkürzt werden. Das hält die Hoffnung auf den Klassenerhalt aufrecht. Die zweite Mannschaft startete dagegen mit zwei Siegen gegen direkte Konkurrenten um den Staffelsieg in der Kreisklasse B – wir konnten mit 9:6 in Mühlhausen und mit 9:5 daheim gegen den TTC Hockenheim VI jeweils knapp die Oberhand behalten und kurzzeitig sogar die Tabellenführung zurückholen (mittlerweile hat Nussloch aber auch gewonnen und liegt mit einem Spiel mehr wieder einen Punkt vorn). Die dritte Mannschaft – in einer anderen Staffel der B-Klasse aktiv – gewann zwar mit 9:6 beim VfL Heiligkreuzsteinach II, verlor aber leider das nächste Heimspiel gegen den TTC Wiesloch-Baiertal III mit 5:9. Unsere vierte gewann in der C-Klasse mit 6:4 gegen Neuenheim VI und mit 7:3 gegen Mauer IV, verlor jedoch mit erwartungsgemäß mit 3:7 gegen Ketsch V. 

Unsere Schülermannschaften waren auch aktiv: 

Wer nicht hüpft der spielt beim Gegner … !

Unsere U15 ist mit zwei deutlichen Siegen in die Rückrunde der Kreisklasse U15 gestartet – 9:1 beim TTC Wiesloch-Baiertal II und 7:3 gegen die TTG Walldorf II – und behauptet nach wie vor den zweiten Tabellenplatz. 

In der U13 werden Vor- und Rückrunde getrennt gewertet, weil nach der Vorrunde eine Neueinteilung der Ligen erfolgt. Tabellen spielen hier deshalb  eher keine so große Rolle. Die U13 I spielte in der Rückrunde 5:5 daheim gegen Hockenheim und gewann mit 9:1 in Mühlhausen – damit grüßen wir momentan von der Tabellenspitze, eine schöne Momentaufnahme. Die U13 II gewann in der Kreisklasse 7:3 in Wieblingen und verlor sportlich mit 2:8 gegen Wiesloch-Baiertal, das letztgenannte Spiel wird aber wahrscheinlich zu unseren Gunsten gewertet, weil die Gäste eine falsche Reihenfolge bei der Mannschaftsaufstellung angegeben haben, Die U13 III – neu gemeldet zur Rückrunde – hatte erst ein Spiel, bei dem man eine 4:6-Niederlage gegen Wieblingen einstecken musste, die im Grunde genommen aber ein gutes Ergebnis darstellt, weil die Wieblinger mindestens ein halbes Jahr mehr Spielpraxis hatten als unsere Jungs. 

Vertreten waren wir auch auf der Endrunde der Bezirksrangliste. Lukas Michelhans ist nach großem Kampf und wirklich sehr guten Spielen sehr knapp an der Qualifikation für die Regionsrangliste des Jahrgangs 2007 gescheitert. Seine Spiele waren aber echte  Hingucker, bei denen es uns stolz machte, von Trainern anderer Vereine zu so einem Spieler beglückwünscht zu werden. Im Jahrgang 2009 hat sich dagegen Kian Nitsche mit 5:3 Spielen für die Regionsrangliste qualifiziert. Paul Zipp, Linus Winnikes und Johnny Hue haben das nicht geschafft, konnten aber wichtige Erfahrungen sammeln.