Vereinsinterne Umfrage gestartet – Mitmachen und an Gutscheinverlosung teilnehmen!

Liebe Vereinsmitglieder,

wir wollen unseren Verein voranbringen und von euch erfahren, welche versteckten Talente und Interessen ihr mitbringt, was euch im Verein fehlt, was ausgebaut werden sollte und wie ihr euch möglicherweise gerne einbringen würdet.

Deshalb starten wir ab sofort folgende Umfrage: Vereinsinterne Umfrage

Die Umfrage ist auch über diesen QR-Code erreichbar:

Unter allen teilnehmenden Vereinsmitgliedern verlosen wir am 31.August einen Gutschein für das ansässige Restaurant Capri im Wert von 25€ (Teilnahmen werden bis 30. August berücksichtigt).

Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen!

Sport im Park – neuer Standort für Zumbakurs

Ab nächstem Mittwoch, 27.05.2026, findet der Zumbakurs im Rahmen von Sport im Park an einem neuen Standort statt.

Aufgrund schlechter Gegebenheiten am ehemaligen Standort, musste kurzfristig ein neuer Ort für den Zumbakurs gefunden werden.
An der „kleinen Neckarwiese“ westlich vom Haarlass wird der Zumbakurs künftig zur gewohnten Zeit, 19:00-20:00 Uhr, stattfinden.

Der genaue Standort ist unter folgendem Link einsehbar: Zumba-Standort

Wir wünschen allen Teilnehmenden weiterhin viel Spaß beim Zumba!

Basketball – U18M – …ist Meister…!

Die U18 der TSG Ziegelhausen ist Bezirksligameister! Mit nur einer Niederlage bei einem Overtime-Krimi in Buchen ist unsere U18 männlich dieses Jahr souverän auf dem 1. Tabellenplatz gelandet. Vor allem in den letzten spiele der Saison zeigte man noch einmal deutlich, warum man diesen Titel auch hochverdient gewonnen hat.

Die Mannschaft zeichnete sich vor allem durch ihre Resilienz aus. Egal, wie dezimiert das Team auch an dem jeweiligen Spieltag war, so konnte das Team die Ausfälle mit der „Next-Man-Up-Mentality“ kompensieren. Alle 13 Spieler konnten auf dem Feld zeigen, was sie draufhaben, und wuchsen über das Jahr immer mehr zusammen. Dies zeigte sich auch besonders in der Defensive. Hier war man in der Lage Teams mit einer starken Mann-defense den Zahn zu ziehen. Viele Spiele konnte man dadurch gewinnen, indem man die Gegner in Vierteln bei einer niedrigen einstelligen Punktzahl hielt, während man die eigenen Steals in Punkte ummünzte. Auch neben dem Spielfeld zeigte sich die Mannschaft stets als Einheit. Aus diesem Grund sollen auch alle hier noch einmal erwähnt sein.

Die diesjährige Mannschaft bestand aus:

Alexandros Gouliermis (8 Punkte in 3 Spielen), der noch relativ neu beim Basketball ist und sich über die Saison sehr stark in der Spielübersicht, beim Spacing und in der Defense weiterentwickelt hat.

Anton Heinlein (61 Punkte in 8 Spielen), der durch seine Vielseitigkeit in der Defense die Positionen 1-5 verteidigen konnte und somit ein unersetzlicher Bestandteil der besten Defense der Liga war.

Anton Zhurba (103 Punkte in 9 Spielen), unser Anker unterm Korb, der jedes Spiel aufs neue die Aufgabe hatte gegen größere Spieler, offensiv wie defensiv, die Zone zu dominieren.

Cyrille Caby (68 Punkte in 9 Spielen), der in vielen Spielen, durch seine leidenschaftliche Spielweise das Team angetrieben und uns zu Läufen und Siegen geführt hat.

Davide Crisand (18 Punkte in 8 Spielen), ein unangenehmer Verteidiger, der auch größere oder schnellere Gegenspieler ohne Schwierigkeiten vor sich halten kann und durch seinen Midrange-Jumper wichtige Räume kreirt.

Franz Holland (14 Punkte in 6 Spielen), der „fliegende Holländer“, ein athletischer Center, der die Gegner durch seine Sprungkraft diese Saison viele wichtige Blocks und Rebounds erarbeitet hat.

Guntengis Solongo (18 Punkte in 8 Spielen), das Herz des Teams. Ein Spieler der jeden Spieler um ihn herum besser macht und mit seiner positiven und aufmunternden Art einen sehr großen Teil zu der tollen Stimmung im Team beigetragen hat.

Jeremy Gagel (19 Punkte in 7 Spielen), ein Spieler dem Druck nichts auszumachen scheint. Besonders in Spielsituationen, wenn er die besten Spieler verteidigt oder wichtige Würfe nimmt, spielt Jeremy seinen besten Basketball und wächst über sich hinaus.

Leo Dietz (105 Punkte in 6 Spielen), der durch sein Können am und abseits des Balls jedes Spiel auf beiden Seiten entscheiden kann. Er ist der Inbegriff eines kompletten Spielers der seine Gegenspieler und andere Coaches zur Weißglut bringen kann.

Mattis Ulzenheimer (14 Punkte in 4 Spielen), der „Veteran“, der durch seine körperliche Spielweise anderen Centern das Leben zur Hölle macht und jedes Training aufheitert.

Mika Kimmelmann (46 Punkte in 8 Spielen), der Spieler mit dem größten Kampfgeist im Team, der den anderen Spielern vorlebt, was Hustle auf dem Spielfeld ist. Es gibt keinen freien Ball oder Rebound an dem Mika nicht irgendwie dran ist.

Miklas Klein (54 Punkte in 9 Spielen), unser Scharfschütze, der seine Gegenspieler dazu zwingt ihn 24/7 zu verfolgen und vor allem gegen Ende der Saison mit seiner engen Verteidigung Spiele für uns gewonnen hat.

Phillip Münter (146 Punkte in 7 Spielen), der Topscorer der Liga und Captain unseres Teams, der dieses Jahr beeindruckend bewiesen hat, wie man als Leader ein Team offensiv und defensiv besser machen kann und mit seinen selbstlosen Assists dem Rest des Teams viele Scoringmöglichkeiten beschert hat.

Lukas Meysen (der Coach des Teams), der nicht stolzer auf sein Team sein könnte und sich bei den Jungs für seine Lieblingssaison als Trainer bedankt. Ihr seid tolle Spieler, aber noch viel wichtiger, ihr seid tolle Menschen! Ich wünsche euch alles Gute nächste Saison, beim Abi, beim Studium oder wohin es euch sonst verschlägt!

 

Lukas Meysen

 

 

 

 

Übungsleiter/in für Kurs „BodyFit“ gesucht

Wir suchen ab September 2026 eine/n Übungsleiter/in für unseren Kurs „BodyFit“.

Der Kurs wird bis September von Anette Fink angeleitet und soll dann bestenfalls in seiner bestehenden Form übernommen werden. Er findet montags von 18:45 bis 19:45 Uhr in der Steinbachhalle statt und ist sehr gut besucht. Es handelt sich bei dem Kurs um Funktionsgymnastik, ein auf alle Altersgruppen ausgelegtes, schonendes Training der Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Eine detaillierte Beschreibung findet sich unter diesem Link: BodyFit

Wir freuen uns über alle Interessierten, egal ob erfahren oder unerfahren, mit oder ohne Übungsleiterlizenz und unabhängig vom Alter. Auch neue Ideen und Ansätze können miteingebracht werden. Die Vergütung erfolgt nach Absprache.

Bei Interesse bitte wir um eine Nachricht an:

Turntrainer/in für Kinderturngruppen gesucht

Wir suchen ab September 2026 eine/n Turntrainer/in für mehrere Turngruppen im Kindes- und Jugendalter. Unsere erfahrene Turntrainerin Jutta Biallas wird ab den Sommerferien im August 2026 ihre Tätigkeit im Verein aus zeitlichen Gründen beenden. Sie leitet aktuell drei Gruppen donnerstags in der Steinbachhalle:

> Turnen für Kinder im Alter von 3-4 Jahren
> Turnen für Kidner im Alter von 5-6 Jahren
> Akrobatik und Turnen für Kinder ab 10 Jahren

Im besten Fall sollten die Gruppen in dieser Form erhalten bleiben, da sie sehr gut besucht und nachgefragt werden.

Die Vergütung erfolgt nach Absprache und hängt auch von der Qualifikation und Vorerfahrung ab.

Bei Interesse an der Übernahme einer oder mehrerer der genannten Gruppen, bitte an die Geschäftsstelle () wenden.
Wir freuen uns über jegliche Anfragen und hoffen, unsere Turngruppen auch weiterhin anbieten zu können.

Neue HipHop-Tanzkurse im Gymnastikraum

Ab dem 16.April bieten wir in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Heidelberg zwei neue HipHip-Tanzkurse im Gymnastikraum der TSG an:
> 16:45-17:45 Uhr HipHop-Tanz für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren
> 17:45-18:45 Uhr HipHop-Tanz für Erwachsene ab 18 Jahren

Die Kurse richten sich an Anfänger und werden von der Tanzlehrerin Lotte angeleitet.

Weitere Details und die Anmeldung zu den Kursen finden sich unter diesem Link: HipHop-DanceClass

„Löwenbabys“ gibt es ab sofort auch bei der TSG Ziegelhausen

Ab dem 17.April bieten wir den Kurs „Löwenbabys“ an. Es handelt sich um ein Bewegungsangebot für Kleinkinder im Alter von etwa 1,5-2 Jahren. Das Kursangebot umfasst insgesamt 10 Kursstunden (60 Minuten).

Die Kurse finden jeden Freitag um 9:30-10:30 Uhr im Gymnastikraum der TSG (Neckarweg 2, 69118 Heidelberg) statt. In den Ferien finden keine Einheiten statt.

Die Kursgebühr für die 10 Kurseinheiten liegt bei 70 €. Mitglieder der TSG Ziegelhausen erhalten 20€ Ermäßigung.

Sandra Walter-Domokos, die den Kurs anleitet, freut sich darauf, die Kleinen auf ihrer Bewegungsreise zu begleiten!

Die Anmeldung für den Kurs erfolgt über diesen Link: Anmeldung Löwenbabys

Sport im Park 2026

Im Mai startet „Sport im Park“, das kostenlose und unverbindliche Gesundheits- und Fitnessangebot vieler Heidelberger Sportvereine, gefördert durch die Stadt Heidelberg. Das Gesamtangebot ist vielfältig und verteilt sich auf den gesamten Stadtbereich. Die Teilnahme an sämtlichen Angeboten ist kostenlos. Auch die TSG Ziegelhausen bietet drei verschiedene Kurse an: In Ziegelhausen wird „Zumba“ und „Taiji-QiGong“ angeboten, Read More

Im Mai startet „Sport im Park“, das kostenlose und unverbindliche Gesundheits- und Fitnessangebot vieler Heidelberger Sportvereine, gefördert durch die Stadt Heidelberg. Das Gesamtangebot ist vielfältig und verteilt sich auf den gesamten Stadtbereich. Die Teilnahme an sämtlichen Angeboten ist kostenlos.

Auch die TSG Ziegelhausen bietet drei verschiedene Kurse an:
In Ziegelhausen wird „Zumba“ und „Taiji-QiGong“ angeboten, in Schlierbach wird es den Kurs „Rückgymnastik“ geben. Einzelheiten zu den Standorten und Kurszeiten finden sich unter folgendem Link:

Sport im Park – Kursüberblick

Am Freitag, den 01.Mai, gibt es von 20:00-21:30 Uhr zum Auftakt eine Yogastunde bei Vollmondstimmung auf dem Werdaplatz in Neuenheim.

Allgemeine Informationen zu Sport im Park gibt es hier: Sport im Park 2026

Wir wünschen viel Spaß bei Sport im Park!

Basketball – Herren 1 – Vorzeitig Meister in der Bezirksliga…!

 

 

…am vergangenen Sonntag traten die „jungen Wilden“ zu ihrem Auswärtsspiel in Eberbach an. Eigentlich ein machbarer und leichter Gegner – wenn man die Tabelle betrachtet. Allerdings konnte man nur mit einer Rumpfmannschaft zum Auswärtsspiel fahren, da einige Spieler verletzt oder beruflich beschäftigt waren. So kam es dann zu einem zu Beginn recht schwierigen Spiel. Eberbach gelang es einige Distanzwürfe zu versenken und man selbst konnte die einfachen gut herausgespielten Möglichkeiten im Angriff nicht nutzen. So kam es, dass Eberbach zur Halbzeit mit 36:31 in Führung lag.

Nun hieß es mit mehr Konzentration und Energie in die 2. Hälfte zu starten. Dies gelang vor allem über eine viel stärkere und aggressivere Defense. Hier holte man sich viele Bälle und konnte zum Angriff starten. Es blieb jedoch ein spannendes und nervenaufreibendes Spiel. Die Führung wechselte immer wieder und am Ende wurde es richtig eng. Mit einer Riesen Energielistung konnte man jedoch am Ende den Sieg feiern mit 63:61! Dies war nicht nur der Erfolg im Match, nein damit hatte man sich auch die vorzeigte Meisterschaft in der Bezirksliga erkämpft!

Mit einer bärenstarken Saison von allen Spielern – Alt und Jung – vor allem in der Verteidigung erreichte man mit nur 1 Niederlage den Spitzenplatz in der Liga.

Glückwunsch und Gratulation an alle im Team, die dies möglich gemacht haben. Vor allem die Integration der vielen ganz jungen Spieler in die Mannschaft war ein Garant dafür. Aber auch die erfahrenen Spieler zeigten, dass sie noch lange nicht zum „alten Eisen“ gehören.

 

Die „jungen Wilden“ nach dem Erringen der Meisterschaft

 

In der Saison 2025-2026 spielten im Team der Herren 1:

Jakob Schneider (15 Spiele, 262 Punkte, 37 Dreier), Felix Münter (14, 272, 22), Henry Hamann (15, 127, 0), Philipp Münter [U18M] (11, 109, 13), Gernot Voelcker (13, 88, 10), Rafael Schatz (13, 85, 13), Quirin Heinlein (3, 51, 4), Thomas Heinlein (6, 45, 0), Gustav Holland (12, 41, 6), Constantin Ohmann (10, 34, 1), Leo Dietz [U18M] (4, 33, 1), Anton Heinlein [U18M] (13, 30, 2),  Julius Lillich (4, 34, 0), Lukas Meysen (4, 18, 6), Oliver Rüger (4, 12, 0), Leo Portugal (1, 5, 0) und Maksym Novozhylov (2, 4, 0)!

Michael Kurzenberger