Die neue Homepage ist online!

Wer in den vergangenen 2 Monaten einmal auf die Homepage der TSG 1882 Ziegelhausen geschaut hat, hat es gesehen – die Homepage war eine Baustelle. Tatsächlich haben wir unseren Auftritt einer umfassenden Überarbeitung unterzogen. Das hat zwar deutlich länger gedauert als ursprünglich geplant – das Endergebnis ist den Aufwand aber wert. Anstelle der bisher eher statischen Seite, die an vielen Punkten nur eine Referenz auf die individuellen Web-Auftritte unserer Abteilungen enthielt, gibt es nun erstmals eine umfassende Visitenkarte unseres Vereins im Netz. Die neue Seite enthält in dem Menü „Sportarten“ ausführliche Informationen über unser komplettes Sportangebot. Insbesondere werden zu jeder Gruppe oder Abteilung Trainingszeiten, Ansprechpartner und auch die im Wettkampfbetrieb stehenden Mannschaften genannt.  In dem Menü „Verein“ sind die wichtigsten Informationen über den Verein zusammengefasst, z.B. alle Kontaktdaten, die Öffnungszeiten unserer Geschäftsstelle oder auch das Beitrittsformular.

Das Highlight ist aber etwas anderes: Dadurch, dass wir mit der Homepage auf ein modernes Content Management System umgestiegen sind, gibt es nunmehr erstmals die Möglichkeit, aktuelle Neuigkeiten aus dem Verein und allen seinen Abteilungen zu sammeln und über die Homepage unter der Rubrik „Aktuelles“ zu veröffentlichen. Unsere Abteilungen werden zukünftig Meldungen wie Spielberichte, Veranstaltungsankündigungen, Bildergalerien o.ä. über ein einfaches Web-Interface direkt auf die Homepage hochladen können. Damit wird die Seite – hoffentlich – deutlich mehr Dynamik bekommen und zur zentralen Anlaufstelle für unsere Mitglieder, für Interessenten und Sympathisanten werden.

Mein Dank hierfür gilt zum einen Horst Zipp (https://www.hoellwerk.com/webdesign), der die Seite für uns gestaltet hat. Zu bedanken habe ich mich aber auch bei allen Mitstreitern aus dem Verein, die mich für die Neugestaltung mit Informationen versorgt haben, namentlich unsere Vereinsvorsitzende Cornelia Gans, die Vertreter der Sportgruppen und Abteilungen Michael Kurzenberger und Elke Boll (Basketball), Nico Poggenhans (Handball), Nicola Schettler (Freizeitsport), Tom Pfaff und Marion Lipponer (Volleyball) sowie Jutta Biallas (Turnen, Fitness und Gesundheitssport).

Wie jedes komplexe Werk wird auch diese neue Homepage nicht auf Anhieb  fehlerfrei sein. Hinweise auf Irrtümer, Ungenauigkeiten oder auch technische Fehlfunktionen nehme ich sehr gern entgegen. Ansonsten bleibt mir nur, Allen viel Spaß beim Lesen und beim hoffentlich regelmäßigen Besuch dieser Seite zu wünschen!

Uwe Pirl, Vorstandsmitglied