Basketball: Ereignisreiches Austauschprogramm mit San Francisco

(Bericht von Elke Boll) Bereits zum 7. Mal fand in diesem Jahr der internationale Jugend-, Sport- und Kulturaustausch mit San Francisco statt. 12 Jungen aus mehreren Vereinen des Sportkreises Heidelberg, darunter fünf Jungen der TSG Ziegelhausen,  flogen vom 21.5.18 bis zum 31.5.2018 nach San Francisco, um dort ihre Austauschpartner vom letzten Jahr zu treffen. Unsere Basketballer waren in Chinatown im Cameron House  untergebracht, wo sie alle zusammen zwei Wohneinheiten bewohnten. Täglich trafen sie mit ihren Austauschpartnern zusammen und absolvierten ein bunt gemischtes Programm. Von verschiedenen Sightseeing-Touren, über das Sozialprogramm „After School Program“ für jüngere Kinder im Cameron House bis  hin zu einem offiziellen Basketballspiel in einem der berühmten Stadien stand alles auf dem Programm. An einem chinesischen Feiertag bauten die Jungen gemeinsam einen großen Drachen und erlernten dann einen traditionellen chinesischen Drachentanz. Natürlich spielten sie aber auch Basketball und hatten gemeinsame Trainingseinheiten. Der Austausch findet seit 2012 statt. Immer im Wechsel nehmen Mädchen-  oder Jungenmannschaften daran teil. Da im letzten Jahr 10 amerikanischen Jungen zu Gast in Heidelberg waren, flogen in diesem Jahr unsere Jungs nach San Francisco. Im Jahr 2019 ist ein Austausch mit 10 amerikanischen Mädchen in Heidelberg geplant, die deutschen Mädchen werden dann 2020 in die USA fliegen.