Tischtennisjugend: Erfolgreich, motiviert und mit viel Spaß in der ersten Saison!

Nach vielen Jahren Pause hatten wir in der Saison 2018/19 das erste Mal wieder eine Schülermannschaft für den Wettkampfbetrieb angemeldet. Das war für uns durchaus mit einer erheblichen Portion Unsicherheit verbunden, wussten wir doch nicht, wo wir zwei Jahre nach Wiederaufnahme der Jugendarbeit mit der Mannschaft stehen.

Glücklicherweise waren die Ängste vollkommen unbegründet: Unsere B-Schüler starteten im September 2018 mit zwei Unentschieden, wie sich im Nachhinein herausstellte gegen die stärksten Konkurrenten in der Kreisklasse U 13. Danach war die Brust deutlich breiter, die nächsten drei Spiele konnten unsere Jungs allesamt gewinnen, bis vor der Winterpause dann doch noch zwei Niederlagen eingesammelt wurden. Am Ende der Vorrunde stand ein vierter Tabellenplatz mit 8:6 Punkten.

Zwischenzeitlich hatten wir entgegen unseren ursprünglichen Befürchtungen so viel Zulauf im Training, dass es nicht nur keine Schwierigkeiten gab, zu jedem Spiel eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen, sondern im Gegenteil eher Diskussionen darüber, wer spielen darf. Glücklicherweise werden in den unteren Altersklassen im Tischtennisbezirk Heidelberg Vorrunde und Rückrunde jeweils getrennt gewertet, sodass es möglich ist, mit Beginn der Rückrunde neue Mannschaften anzumelden. Davon haben wir Gebrauch gemacht und sind mit zwei Mannschaften in die Rückrunde gegangen.

Gleich zu Anfang der Rückrunde kam es dann zum spannenden Duell Ziegelhausen I gegen Ziegelhausen II, welches die nominell zweite Mannschaft aufgrund ihrer Wettkampferfahrung aus der Vorrunde deutlich mit 6:1 gewann. Die neu aufgestellte, nominell erste Mannschaft hatte dann ein paar kleinere Anpassungsschwierigkeiten, ehe am Ende der Rückrunde eine kleine Siegesserie für eine Bilanz von 9:7 Punkten und einen dritten Tabellenplatz sorgte. Direkt dahinter kam die nominell zweite Mannschaft mit 8:8 Punkten auf den vierten Tabellenplatz. Ich schreibe bei der Bezeichnung der Mannschaften sehr bewusst „nominell“, weil sich beide Teams in ihre Spielstärke kaum unterschieden haben und mir die Bezeichnung mit der Rangfolge „Erste“ oder „Zweite“ deshalb richtig schwerfällt.

Die Ergebnisse stimmen also! Noch viel wichtiger ist aber, dass wir unübersehbare Fortschritte im spielerischen Niveau sehen, dass sich im Laufe der Saison ganz erheblich gesteigert hat. Das ist kein Vergleich mehr zum Anfang der Saison. Wichtig und sehr erfreulich ist auch, dass alle motiviert bei der Sache sind und unserem Eindruck nach sowohl im Training als auch bei den Spielen jede Menge Spaß haben und sich weiter verbessern wollen. Die Rückmeldungen sowohl von den Jungs als auch von den Eltern sind durchweg positiv, was für das Trainerteam – ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an meine Mitstreiter Stephan Bugler, Michael Kotalla, Markus Winnikes und Jarek Jaszczuk – ungeheuer inspirierend und motivierend ist. Ich kann für mich sagen und denke, dass ich auch für die anderen spreche, dass mir die abgelaufene Saison mit unseren beiden Schülermannschaften wahnsinnig Spaß gemacht hat!

Gespielt haben in der abgelaufenen Saison: Philipp Klehr, Lukas Michelhans, Felix Schilling, Kian Nitsche, Felix Bugler, Jakob Thewalt, Paul Zipp, Johnny Hue, Moritz Nitsche, Luk Bieger und Aleks Jaszczuk.

Weil sich unsere Kindergruppe mittlerweile weiter vergrößert hat, werden wir in der Saison 2019/20 höchstwahrscheinlich mit drei Teams an den Start gehen. Neuzugänge – insbesondere Kinder aus der Altersgruppe zwischen acht und zehn Jahren – sind uns übrigens jederzeit willkommen! Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, für den Anfang haben wir auch Leihschläger zur Verfügung, mit denen die Kinder erste Erfahrungen sammeln können.

Am Ende noch ein paar Impressionen aus der Saison: