Basketballjugend: 1495 Euro für den Kinderplaneten gespendet!

(Bericht von Elke Boll) Was für eine tolle Sache!!! Insgesamt 1495 Euro sammelten Basketballspieler/innen der U10 und der U12 der TSG Ziegelhausen, unterstützt durch einige Kinder der Capoeira-Gruppe  Mare Alta aus Rohrbach, von September 2017 bis zum Valentinstag 2018. Dazu waren sie mit bunten Trinkflaschen ausgestattet, durch deren Öffnung Ein- bis Fünfcentstücke passten.  Eigentlich sollten sie nur solches Kupfergeld sammeln, doch einige spendable Menschen gaben auch Euros. Die Aufgabe lautete, bis zum Valentinstag möglichst viele Kilos zusammen zu bringen. Das gesammelte Geld wurde dann gewogen. Das Ergebnis: Stolze 56 Kilo und insgesamt 795 Euro. Nun ging es darum, Sponsoren zu finden, die für jedes Kilo bis zu einem Euro zusätzlich spenden.  Hierdurch kamen noch einmal 700 Euro zusammen, sodass wir auf insgesamt 1495 Euro kamen. Wir vereinbarten einen Termin mit den Verantwortlichen des Kinderplaneten Heidelberg, einer Institution in der Kinderklinik Heidelberg, die sich in Form einer Tagesbetreuung um Geschwister von krebskranken Kindern kümmert, während deren Eltern bei den erkrankten Geschwistern sind. Zum vereinbarten Termin trafen wir uns vor Ort und bekamen in einer kurzen Führung mit Frau Bösen-Schiek die Räumlichkeiten des Kinderplaneten gezeigt. Außerdem erklärte sie uns, welche Idee dahintersteckt. Die Kinder, die zu diesem Termin mitgekommen waren, waren tief beeindruckt und sehr nachdenklich, aber auch sehr stolz, dass sie mit ihrer Aktion etwas für den Kinderplaneten tun konnten. Sie haben sich alle vorgenommen, in der nächsten Saison eine ähnliche Aktion durchzuführen. Nachdem wir mehrmaligen Dank entgegengenommen hatten, konnten wir stolz unseren Namen am Sponsorenbaum prangen sehen.  Es war eine tolle Aktion und bereits unser zweites großes Sozialprojekt in den vergangenen Jahren. Schön, dass so viele Kinder und Familien bereit sind, an solchen Projekten mitzumachen.  Wir bedanken uns bei allen fleißigen Sammlern/innen, sowie allen Sponsoren ganz herzlich für ihren Einsatz und ihre Spende. Auch an die Capoeiras Mare Alta aus Rohrbach wollen wir einen Dank richten, dass sie unsere Aktion unterstützt haben. Wir wünschen den Kindern und Betreuern/innen vom Kinderplaneten alles Gute und drücken ihnen für die Zukunft alle Daumen, die wir haben.