Anette Fink ist neue Vorsitzende der TSG 1882 Ziegelhausen e.V.

Die Mitgliederversammlung vom 15. Oktober 2021 markiert eine Zäsur für die TSG Ziegelhausen: Nach 16jähriger erfolgreicher Tätigkeit kandidierte Cornelia Gans nicht mehr für das Amt der Vereinsvorsitzenden. Zur neuen Vorsitzenden wurde Anette Fink gewählt, als weiteres neues Vorstandsmitglied Janina Gassert. Uwe Pirl setzt seine Tätigkeit fort.

Am Anfang der Versammlung wurden langjährige Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt – unter Nachholung der im Jahr 2020 aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallenen Ehrungen:

25 Jahre Mitgliedschaft (Silberne Vereinsehrennadel 2021): Christiane Knorr-Maisch, Corinna Welcher, Stefan Matheis, Beatrix Mertes, Elfriede Astor, Annemarie Lauer, Karin Faulkner

26 Jahre Mitgliedschaft (Silberne Vereinsehrennadel 2020): Joachim Krämer, Ingrid Telkamp

40 Jahre Mitgliedschaft (Goldene Vereinsehrennadel 2021): Stephan Bugler, Robert Decker, Margarete Strittmatter

41 Jahre Mitgliedschaft (Goldene Vereinsehrennadel 2020): Albert Beißwenger, Emmi Gerlach, Bernd Müller, Karsten Wagner, Gerda Jungwirth, Udo Steffens

50 Jahre Mitgliedschaft: Michael Kurzenberger

60 Jahre Mitgliedschaft: Peter Decker

65 Jahre Mitgliedschaft: Rolf Gassert, Dieter Baust

71 Jahre Mitgliedschaft: Willi Hofstetter

72 Jahre Mitgliedschaft: Heinz Ziegler

73 Jahre Mitgliedschaft: Kurt und Herrmann Braus

74 Jahre Mitgliedschaft: Kurt Knörr, Diethelm Kurzenberger

75 Jahre Mitgliedschaft: Alexander Bollschweiler, Helmut Erhard

Den Rekord hält mit 84 Jahren Mitgliedschaft Ernst Wolf, der dieses Mal allerdings nicht teilnehmen konnte.

Ebenfalls geehrt wurde Heike Bittler, die seit den 1970er Jahren im Verein aktiv ist, am Anfang in der Leitung einer Mädchenturngruppe, später sehr aktiv bei der Organisation von Veranstaltungen der Handballabteilung und die zuletzt einige Jahre als Beisitzerin Frauen im erweiterten Vorstand für die Mitgliederbetreuung, u.a. Geburtstagsbesuche, zuständig war. Heike Bittler wurde auf Beschluss der Verwaltung zum Ehrenmitglied ernannt.

Vor den Wahlen präsentierten auf der anstelle der abwesenden Cornelia Gans von Uwe Pirl geleiteten Versammlung zunächst die Abteilungsleiter und der Vorstand ihre Berichte. Diese zeigten das Bild eines gut aufgestellten Vereins, der durch die Pandemie nahezu keine Mitglieder verloren hat, und sich jetzt nach dem Umzug in eine neue Geschäftsstelle (Neckarweg 2) und der Eröffnung eines eigenen Gymnastikraums dazu anschickt, zu neuen Ufern aufzubrechen. Dies beinhaltet neue Sportangebote (siehe hier) ebenso wie die Ausweitung bestehender Angebote aufgrund umzugsbedingt freiwerdender Hallenzeiten – z.B. eine dritte Trainingszeit für die Tischtennisjugend.

Alle Redner dankten Cornelia Gans sehr für Ihren Einsatz für den Verein in den letzten 16 Jahren (und auch davor in anderer Funktion) und würdigten ihre Verdienste, insbesondere bei der Geschäftsstellenarbeit und der Herausgabe der Vereinszeitung „TSG-Spiegel“.

Besondere Erwähnung fanden auch die Verdienste von Cara Burmedi (Basketball) und Stephan Bugler (Tischtennis) in der Jugendarbeit, die vom Verein beim Sportkreis als „Helden der Jugendarbeit“ vorgeschlagen wurden.

Kassenseitig konnte Uwe Pirl in seinem Bericht verkünden, dass der Verein nach dem Ende der noch vom Vorgängervorstand vereinbarten langfristigen Ratenzahlungen nunmehr seit Anfang 2021 schuldenfrei ist. Die Kassenprüfer bescheinigten eine beanstandungsfreie Kassenführung. Die Entlastung des Vorstandes und der Verwaltung erfolgte daraufhin ebenso wie alle Wahlen einstimmig.

Neben den bereits eingangs erwähnten Vorstandswahlen wurde Detlef Bittler zum Schriftführer / Protokollführer sowie zum Beisitzer Männer gewählt, Helga Schliebus ist neue Beisitzerin Frauen. Als Kassenprüfer wurden Gerhard Ammel und Moritz Bröhan gewählt.

Im Rahmen der Versammlung wurde auch der neue Geschäftsstellenleiter Dieter Krämer vorgestellt und die geänderten Öffnungszeiten der Geschäftsstelle bekanntgegeben: Diese ist in Zukunft mittwochs von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr und freitags von 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet.

Gegen 22 Uhr ging eine harmonische Versammlung in guter Stimmung zu Ende.