Basketball – Abteilung – Aktion beim Ferienpass-Programm…!

Parallel zur Basketball-Europameisterschaft in Deutschland fand das Ferienangebot des Ferienpasses Heidelberg statt. Die Kinder durften eine Woche vom 5. bis 9. September in den Basketball Sport hineinschnuppern. Nach Fußball, Rugby, Mountain Biken, Krav Maga und vielem mehr konnten sich die Kinder in der letzten Woche der Schulferien in der Köpfelhalle auf Basketball konzentrieren. Hoch motiviert begann die Woche mit dem Schwerpunkt auf das Dribbeln und dem Passen. Schnell konnte man erkennen, dass die Kinder ein sehr hohes Niveau an Sportlichkeit mitbringen und ebenso an Basketballkenntnissen, sodass es am Ende des ersten Tages schon zu einem spannenden Basketballspiel gekommen ist. Am zweiten Tag fiel es den Kindern dann nicht mehr so leicht, wie beim Dribbeln und Passen. Nun wurden Korbleger und das Werfen geübt. Am darauffolgenden Tag wurden die zuvor erlernten Dinge gefestigt und die Kinder durften einen schwierigen Parcours bewältigen. Besonders viele Mut erforderte die Wippe, über die sie mit einem Ball drüber balancieren mussten. Am Schluss durften die sportbegeisterten Kids noch zu dritt gegen den Trainer antreten und in vielen erweckte diese Übung besonderen Ehrgeiz. Dadurch lernten sie als Team zusammenzuspielen und auch Mut gegen größere Gegner zu beweisen. Der vorletzte Tag sollte vielen Kindern nochmal vor neue Herausforderungen stellen. Anfangs wurde Kraft und Koordination trainiert und das mit Hilfe von Bänken. Ob drüber balancieren, drüber springen oder sich drüberziehen, es verlangte den Kindern vollen Muskeleinsatz ab. Dazu kamen Bänke hochheben und Liegestützen auf den Bänken.

Nachdem alle Kinder hervorragend mitgemacht hatten und alle Muskeln trainiert worden sind, durften sie richtig Basketball spielen. Es gab 2 Partien gleichzeitig, die 7–9-Jährigen dürften zwei Teams bilden und gegeneinander antreten und die 10 bis 12 Jährigen durften in einem spannenden Spiel aufeinander treffen. Freitags kamen die jungen Menschen schon mit einem großen Grinsen in die Halle, denn sie wussten schon, was sie erwarten würde. Es wurde das Ritterspiel gespielt, dass den Kindern extrem viel Spaß bereitet hat, sodass sie gar nicht aufhören wollten. Doch schneller als erwartet ging diese Woche dem Ende entgegen und alle Kinder trafen sich im Mittelkreis und ließen die Woche noch einmal Revue passieren. Danach veranlassten die Trainer noch an Gruppenfoto und alle verabschiedeten sich.

Ramiro Schilder