Basketball – Herren 1 – Tabellenspitze erobert…!

Im nunmehr letzten Spiel der Vorrundensaison 2021/2022 stand die wichtigste Partie seit langem an. In der Köpfelhalle fand das Match der „jungen Wilden“ gegen den bisherigen Tabellenersten aus Viernheim/Weinheim 3 statt. Immerhin hatte man im Hinspiel eine völlig unnötige und denkbare knappe 1-Punkt-Niederlage dort einstecken müssen. Umso motovierter waren alle zu Beginn des Spiels, sich heute diesen sieg zu holen.

Mit einer neuen Taktik und Aufstellung startete man nun in diese 40 Minuten. Von Beginn an erwies es sich als vollkommen richtig auf Schnelligkeit und Präsenz gesetzt zu haben. Enormer Einsatz und mit einem total fokussierten und engagierten Kampfwillen der starting five gelang es die Gegner völlig aus dem Konzept zu bringen und ihnen unser Spiel aufzudrücken. Die Verteidigung war wieder einmal das Prunkstück des Spieles. Viernheim hatte kaum Gelegenheit selbst den Ball nach vorne zu bringen ohne wieder Gefahr zu laufen gestealt zu werden. Dies passierte aber immer wieder und so konnte man zu einfachen schnellen Abschlüssen kommen. Hochverdient konnte man nach 10 Minuten mit einer 29:12 Führung in die Viertelpause gehen. Auch in den nächsten Minuten machte man weiter Druck und ließ dem Gegner überhaupt keine einfachen Chancen. Mit dieser Art Spiel konnte man sich weiter absetzen und zur Halbzeit stand eine 41:22 Führung.

In der wohlverdienten Pause schwor man sich nochmals ein, dass jetzt wichtige Minuten kommen und man Weinheim nicht wieder ins Spiel kommen lassen darf. Dies gelang sehr gut und man erspielte sich immer wieder Möglichkeiten, die auch zu einer höheren Führung hätten führen können. Allerdings ließ man auch einige sehr gute Möglichkeiten aus. Aber mit der richtigen Einstellung und Kampfbereitschaft holte man sich am Ende einen überragenden Sieg mit 86:59! Nun hatte man es endlich geschafft und konnte sich selbst die Tabellenführung erobern.

Glückwunsch dem Team, dass heute eine der überzeugendsten Leistungen seit langem gezeigt hat. Die Mischung aus erfahrenen und den „hungrigen“ jungen Spielern macht es aus, dass das Team so erfolgreich sich entwickelt hat. Alle spielen mit Freude und Begeisterung und feuern die Mitspieler an, falls jemand auf die Auswechselbank muss zum Ausruhen. Aber nicht nur die Defense ist zum Prunkstück gereift, nein auch in der Offense zeigt man immer mehr tolle Spielzüge und gelungene Kombination. Wichtig ist das sich auch die Neulinge immer besser integrieren und zu ihrem spiel finden und zu einer großen Hilfe werden.

Heute zeigt sich dies, dass mit Quirin Heinlein ein U18-Spieler Topscorer mit 22 Punkten wurde, gefolgt von einem weiteren sehr jungen Spieler mit Felix Münter (12 Punkte) und einem erfahrenen Kämpfer – Jakob Schneider, ebenfalls 12 Punkte.

Die Mischung macht es hier aus…!

Nun heißt es aber weiter hart und mit Einsatz trainieren und sich nicht auf dem bisherigen Erfolg ausruhen! Es steht nun bald noch die aufstiegsrunde an und hier sollten alle sich für das geleistete belohnen und den möglichen Aufstieg erspielen…!

Gegen Viernheim/Weinheim 3 waren erfolgreich:

(Aufstellung enthält nur die Spieler, die sich auch in TeamSL (= Online Spielverwaltung vom DBB), nicht aufgrund eigenen Wunsches haben streichen lassen – mit Sternchen versehen in Statistiken)!

Quirin Heinlein [U18] 22 Punkte (0 Dreier, 5/2 Freiwürfe), Felix Münter 12 (0, 0/0), Jakob Schneider 12 (1, 1/1), Lukas Meysen 11 (3, 0/0), Gernot Voelcker 10 (0, 1/0), Moritz Münter [U18] 8 (0, 4/2), Julius Lillich [U18] 5 (0, 2/1), Dominik Schaefer 4 (0, 0/0), Daniel Heckmann 2 (0, 0/0) und Max Hertlein [U18] 0 (0, 0/0)!