Basketball – Schiedsrichter – Kids Schnupperlehrgang…!

…am Freitag, den 21.06.2024 haben wir zusammen mit 12 Mädchen und Jungen im U12 bis U16 Alter, einen Schnupperkurs im Schiedsrichterwesen durchgeführt. Da wir im Basketball aufgrund unserer vielen Mannschaften immer wieder mehr und dann auch neue Schiedsrichter brauchen, war es uns besonders wichtig, die ganz jungen Kinder/Jugendlichen diesmal anzusprechen und für das Regelwesen und dessen Durchführung zu gewinnen. Es war toll zu sehen, wie begeistert die Jugendlichen dabei waren und viele Fragen stellten, um ihr Wissen zu ergänzen. Michael Kurzenberger als Referent konnte hier auch viele interessante Aspekte und Grundlagen im Schiedsrichterwesen ansprechen. Von Grundlagen, wie z.B. laufe und bewege ich mich auf dem Feld, wie benutze ich eine Pfeife, welche Fouls gibt es, wann ist es ein Ausball und vieles weitere mehr. Am Ende duften dann alle die sich schon trauten bei einem 5 gegen 5 Spiel ihr Können beweisen. Und das taten Sie alle recht gut!

Nun heißt es am Ball bleiben und diesen Kids so schnell wie möglich Spiele zum Pfeifen zu geben, auch im Training, um ihr Können weiter zu verbessern.

Für Alle ein toller Tag, mit wissbegierigen Kindern.

Hier die Teilnehmer am Ende des Schnupperlehrgangs…