Basketball – Vichy-Austausch … endlich wieder normal

Was heißt normal? Normal bedeutet für uns, dass wir nach einer Durststrecke durch Corona, anschließender minimaler Durchführung und langsamem Anlauf endlich wieder 63 französische Kinder aus Vichy und ihre Betreuer in unseren Vereinen begrüßen konnten. Normal heißt auch, dass alle Jugendlichen im Alter von 12 bis 16 Jahren wieder in Familien untergebracht waren und die Vereine für ihre Gäste und Vereinskinder ein eigenes Programm durchführten.

Zu den TSG Basketballern kamen zwei Mädchen und vier Jungen. Sie wurden am Freitagabend mit einem Buffet in der Köpfelhalle von den Familien empfangen. Nachdem sich alle ein bisschen in der Halle ausgetobt und miteinander bekannt gemacht hatten, trennten sich ihre Wege in die einzelnen Familien.

Der Samstag galt voll und ganz dem Basketball. Mit den Basketballern der SG Kirchheim und deren Austauschpartnern wurde ein Deutsch-Französisches Mischturnier gespielt.

Am Sonntag war der Höhepunkt der Austauschwoche. Alle TeilnehmerInnen fuhren mit vielen weiteren TSG Basketballern in die SAP-Arena und schauten sich das MLP Spiel gegen Bayern München an. Sie waren Zuschauer bei einem sehr spannenden Spiel mit überraschendem Ausgang.

Am Montag besuchten die französischen Jugendlichen gemeinsam eine Schule, wo sie unter anderem am Sport – und am Französischunterricht teilnahmen.

Am Dienstag stand dann endlich das Heidelberger Schloss und ein Stadtbummel auf dem Programm. Am Abend fanden sich alle 120 TeilnehmerInnen, ihre BetreuerInnen sowie die Offiziellen aus Vichy in der Halle 02 ein und feierten ein großes Abschiedsfest. Ramiro Schilder sorgte für die musikalische Unterhaltung und animierte die Besucher zum Tanz, während die Eltern aller Vereine ein großes Buffet auffuhren. Mittwochmorgen um 8h verließen die beiden französischen Busse Heidelberg wieder in Richtung Vichy. Es war eine anstrengende, aber schöne, abwechslungsreiche und interessante Woche, in der sich einige Freundschaften angebahnt haben.  Die TSG‘ler haben schon beschlossen, dass sie auf keinen Fall bis zum nächsten Jahr warten möchten, um ihre Partner wieder zu treffen. Sie möchten gern vorher schon nach Vichy fahren.

Im Herbst wird eine Delegation aus Vereinsvertretern und Offiziellen nach Vichy reisen, um den Austausch über Ostern 2025 in Vichy vorzubereiten. Dort werden wir die Anzahl der TeilnehmerInnen ungefähr mitteilen müssen. Wer sich also jetzt schon anmelden möchte, kann dies gern unverbindlich schon bei mir tun. Die diesjährigen Gastgeber werden auf jeden Fall bevorzugt.

Ich bedanke mich bei allen Gastfamilien und ihren Kindern für die nette Aufnahme und die Gastfreundlichkeit, die sie den französischen Basketballern entgegengebracht haben. Auch bei unseren Spielern bedanke ich mich ganz herzlich, denn es kostet doch viel Zeit, Energie und Geduld, sich für 5 Tage um Gäste zu kümmern, mit denen ich Tag und Nacht zusammen bin. Ein riesiges Dankeschön geht aber an Pia Heinlein und Ramiro Schilder. Sie haben sich im Vorhinein viele Gedanken gemacht, um ein gutes und interessantes Programm auf die Beine zu stellen und haben während der Woche sehr viel Zeit aufgebracht, damit alles  gut über die Bühne geht. Herzlichen Dank für Euren Einsatz.

Elke Boll