Tischtennis – Physikalische Experimente und Nikoläuseschießen bei der Weihnachtsfeier

Fast alle unsere Schüler, viele Eltern und zahlreiche unserer Aktiven sorgten am 20. Dezember 2019 dafür, dass unsere Weihnachtsfeier in der Aule und Mensa der Steinbachhalle eine gelungene Veranstaltung war. Wie immer haben wir nicht einfach nur herumgesessen und gegessen und getrunken – das macht man ja an Weihnachten ohnehin genug. Stattdessen hatten wir einige unserer Tischtennisplatten sowie für Spaßspiele geeignete Miniplatten aufgebaut, sodass an diesem Tag für alle – insbesondere auch die Eltern und Partner der Aktiven – die Gelegenheit bestand, ein paar Bälle zu schlagen. Höhepunkte für die Kids waren das Nikoläuseschießen (da durften dann auch einige Mütter und Väter mal ausprobieren, wie leicht oder besser schwer es ist, einen bestimmten Punkt auf der Platte zu treffen). 

Eltern und Kinder beim Nikoläuseschießen

 

Für einen Treffer auf die Tannen gab es einen kleinen Nikolaus, wer den Nikolaus zwischen den Tannen traf, bekam einen großen …

 

Dazu hatte Christian Enss – im richtigen Leben Physikprofessor – noch ein Experiment mitgebracht, bei dem durch Erzeugung eines zielgerichteten Luftstroms Tischtennisbälle in Bewegung versetzt – nämlich von einer Flasche geschossen – wurden. Nicht leicht, so ein kleines Ziel anzuvisieren, wenn man es trifft, aber sehr wirkungsvoll. 

Gar nicht so einfach, nur mit Luft die Bälle von der Flasche zu schießen …

Ach ja – zu essen und zu trinken gab es natürlich auch. Vielen Dank an alle Spender, an Christian für den Griff in seine Experimentewunderkiste und vor allem an Stephan Bugler für die Arbeit beim Vorbereiten der Feier.