Tischtennisjugend: Das Feriencamp war ein voller Erfolg!

Die Tischtennisabteilung feiert in diesem Jahr eine Premiere: Zum ersten Mal haben wir ein Feriencamp für unsere Jugendspieler veranstaltet. Sehr konzentriert, aber auch mit viel Spaß waren deshalb  15 jugendliche Tischtennisspieler in den letzten Tagen seit Donnerstag in der Steinbachhalle am Üben. Ferienbedingt waren die Trainingsbedingungen luxuriös – wir konnten neben der angestammten Aula auch die Wettkampfhalle und die Mensa nutzen und hatten dadurch insbesondere für das Aufwärmprogramm und Koordinationsübungen viel mehr Platz als sonst. Danach ging es mit einigen bekannten, aber auch einigen neuen Trainingsübungen voll zur Sache. Am Donnerstag standen Aufschläge, Konterbälle und Schupfübungen auf dem Programm, Freitag lag der Schwerpunkt auf Platzierungsübungen sowie dem wichtigsten Schlag im Tischtennis, dem Topspin. Natürlich hatten wir bei 5 Stunden Training am Donnerstag und Freitag viel mehr Zeit für die einzelnen Übungen, was sich auch in sichtbaren Fortschritten ausdrückt. Schön zu sehen war auch die hochkonzentrierte Atmosphäre bei gleichzeitig sichtbarem Spaß für alle Teilnehmer.  Eine super Kombination aus Konzentration und Lockerheit, die wir nicht immer im Training hinbekommen. 

Den Abschluss bildete ein kleines Turnier, aus dem Lukas Michelhans nach hartem Kampf gegen Ruqvan Xiu als Sieger hervorging. Dritter wurde Felix Bugler, Vierter Kian Nitsche, Fünfter Linus Winnikes und Sechster Aleks Jaszczuk, die sich über Eisgutscheine freuen durften. Jeder Teilnehmer durfte außerdem noch ein TT-Camp-Shirt mit nachhause nehmen.   

Ein Dank geht an meinen Mitorganisator Stephan Bugler, unseren Übungsleiterkollegen Markus Winnikes, unsere Herrenspieler Dieter Ludwig,  Dieter Schwarz und Yuhong Huang für das Mithelfen, die Eltern für die Kuchen- und Obstspenden sowie die Stadt Heidelberg dafür, dass wir die Halle in den Ferien nutzen können!