TSG 1882 Ziegelhausen e.V. -Basketball – 50 Jahre Basketball in Ziegelhausen…!

 

 

… seit nunmehr 50 Jahren gibt es bei der TSG 1882 Ziegelhausen e.V. eine Basketballabteilung. Am 17.02.1974 kam bei 18 Gründungsmitgliedern die Idee auf, Basketball spielen zu wollen in Ziegelhausen. Somit war man schnell zusammen gekommen und hatte die nötigen Formalitäten erledigt und die Abteilung war gegründet. Zu Beginn noch eher eine „nicht so ernst gemeinte“ Idee, die im Laufe der Jahre zu einer Abteilung mit nunmehr 300 Mitgliedern im Jubiläumsjahr gereift ist. Von einer kleinen Gruppe, die zunächst mit 1 Mannschaft am Wettkampfbetrieb teilgenommen hat, konnte man über die Jahre auch relativ schnell die erste Jugendmannschaft gründen. Von nun an ging es immer weiter aufwärts und in den letzten Jahren waren vor allem die Kinder und Jugendlichen die Hauptstützen der Abteilung. Diese halfen auch beträchtlich mit am Aufstieg der Herren 1 – Mannschaft von der Kreisliga in die nun höchste Klasse im Bezirk in die Landesliga! Aber auch im Jugendbereich können sich die Basketballer sehen lassen:

Mit im Laufe der Jahre auf nunmehr bereits 9 angewachsene Jugendmannschaften, die im Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen, ist Basketball nicht nur die größte Abteilungen im Verein mit Wettkampfbetrieb, nein, auch eine der erfolgreichsten.

 

Dies alles wollen wir nun zusammen mit allen Mitgliedern, Eltern, Fans, Sponsoren und Jedem der einfach Lust hat am Basketball bei uns gebührend feiern.

Dazu werden wir einige Aktivitäten im Jubiläumsjahr veranstalten. Am Wochenende 03. bis 05. Mai 2024 wollen wir unser großes Jubiläum im geselligen und auch vor allem sportlichen Rahmen mit euch feiern. Nähere Infos über Ablauf und Zeiten werden noch folgen.

 

Im weiteren Verlauf des Jahres wird es aber auch noch weitere Events geben:

– Jubiläums-Austausch mit Frankreich und unserem Gastverein Vichy-Bellerive

– Basketball-Night im Rahmen unseres Jubiläums

– Basketball-Camps für Klein und Groß

– und noch vieles mehr…

Lasst euch einfach überraschen und macht fleißig mit…

 

Ich freue mich schon auf das nun folgende Jahr mit den vielen Aktionen und das Erleben dürfen mit vielen neuen und ehemaligen Basketballern, jung wie alt. Jeder ist herzlich eingeladen.

 

Michael Kurzenberger