BA – Austausch mit Vichy – Endlich ist es wieder soweit…!

Nach zweieinhalb Jahren Pause kann unser Vichy-Austausch endlich wieder starten. 2019 war eine Gruppe von 10 TSG’lern mit 80 weiteren Jugendlichen zum letzten Mal in Vichy und wollte 2020 das große 50jährige Jubiläum des Austauschs gern mit ihren Partnern in Heidelberg feiern. Doch wurde aus Coronagründen nichts daraus. Mit virtuellen Treffen, lustigen Nachrichten auf allen möglichen Kanälen und per Post haben wir den Kontakt zu den Basketballern aus Vichy-Bellerive gehalten und können sie nun endlich wieder persönlich treffen.

Bilder vom letzten Austausch in Frankreich

Allerdings läuft es immer noch nicht NORMAL. Es wird nur eine aus allen Vereinen gemischte Gruppe von 32 Jugendlichen und Betreuern kommen, die in der Jugendherberge Heidelberg untergebracht sind und nicht wie sonst üblich in Familien. Lediglich fünf Offizielle (Bürgermeister) werden wie immer im Hotel Neckartal wohnen.
Ab morgen haben die deutschen Vereine für jeden Tag bis Samstag ein sportliches Programm auf die Beine gestellt, an dem auch 30 deutsche Jugendliche teilnehmen.
Für heute Abend steht ein Begrüßungsabend im Rugbyverein RCH (Neuenheim) an. Bei Grill und Plausch heißen wir die Gäste willkommen.
Herr Bartmann, der Leiter vom Sport-und Bäderamt Heidelberg wird eine kleine Begrüßungsrede halten.

Ab morgen beginnt dann das offizielle Programm, das von allen TeilnehmerInnen mit Spannung erwartet wird.

Elke Boll