Basketball – Schiedsrichter – Neue Nachwuchstalente bestehen Prüfung…!…!

 

Trotz eines in der jetzigen Zeit schwierigen Umfelds konnten wir in der Basketball-Abteilung 4 junge Schiedsrichtertalente gewinnen, die bei 2 Lehrgängen – entweder in Pforzheim oder in Mannheim – ihre sehr guten Leistungen zeigten und mit Bravour den LSE-Schiedsrichterlehrgang bestanden. Wir möchten hiermit:

            Quirin HEINLEIN   (Jahrgang 2005)

            Julius LILLICH   (Jahrgang 2004)

            Kaisu LILLICH   (Jahrgang 2006)

            Moritz MÜNTER   (Jahrgang 2004)

ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und zu der bestandenen Prüfung gratulieren!!!

Alle 4 „Neuen“ im Team der lizensierten Schiedsrichter sind diesmal wieder von der ganz „jungen Truppe“, was mich als Vereins-Schiedsrichterwart besonders freut. Mit Kaisu Lillich haben wir nicht nur eine der jüngsten Schiedsrichterinnen mit 14 Jahren, sondern endlich auch wieder einmal ein Mädchen, die sich eine Pfeife nimmt! Das wünsche ich mir als Ansporn für weitere Interessenten. Aber auch die Jungs beim Lehrgang waren alle noch keine 18 Jahre und somit ist es wirklich beeindruckend, dass es die Jugend wieder einmal geschafft hat und den „erfahrenen und älteren“ Spielern und Abteilungsmitgliedern zu zeigen ist, dass die Jugend weiter auf dem Vormarsch ist und sich zum Beispiel ein Herz fasst und die Problematik Schiedsrichter anpacken!

Alle neuen Schiedsrichter mussten vor der bestandenen Prüfung in einem Online-Lehrgang ihr Wissen und Können beweisen (in Sachen Regeln und Kampfgericht) und dann abschließend in einem Praxis-Test vor Ort zeigen, was sie beim Pfeifen in den Spielsituationen drauf haben. Erst danach hat man den Lehrgang erfolgreich beendet und ist lizensierter LSE-Schiedsrichter.

Es zeigt sich aber auch hier, wie toll und eifrig sich unsere Jugendlichen mit Arbeit und Willen durchgesetzt haben und wie viel ihnen am Basketball liegt.

Nun heißt es das Erlernte in die Spielpraxis umzusetzen und am Anfang mit erfahrenen Kollegen noch weiter auszubauen…

Viel Spaß dabei und bleibt fleißig „an der SR-Pfeife“…

Michael Kurzenberger