Basketball – U14 mix / Herren 1 – beide Teams trotzen der „Corona-Pause“ mit „Home“-Training…!!!

 

…auch wir Basketballer sind natürlich vom aktuellen Corona „Lockdown“ und den damit verbundenen geschlossenen Trainingsgeländen betroffen. Seit nunmehr Anfang November 2020 konnte keine Mannschat unserer Abteilung ein gemeinsames Training abhalten und sich fit halten. Das bedeutet aber auch, dass alle Spieler nun auch selbst gefordert sind für sich selbst etwas zu tun, um bei einem dann wieder möglichen Trainingsbeginn einigermaßen fit zu sein und nicht bei null beginnen zu müssen.
Für meine U14 und Herren-Teams habe ich mir deshalb immer wieder etwas einfallen lassen, damit diese bei Laune gehalten werden und das Basketball weiter gerne  im Kopf behalten und auch weiter das Team immer wieder mal in Kontakt miteinander Tritt. Die U14 hat so z. Bsp. einen „virtuellen Staffellauf“ um das Thema „Basketball und Regeln“ mitgestaltet, die Herrenmannschaft ist noch bei einem „virtuellen Staffellauf“ mit ausgewählten Systemen und Laufwegen des eigenen Teams. Wichtig hierbei ist die Einbeziehung aller Spieler und das diese hier auch etwas für das Team organisieren müssen. Dies funktioniert in der Zeit von E-Mail und WhatsApp doch sehr gut und auch der Trainer lernt wieder hinzu.
Um nun aber auch die ganze Zeit ohne Training etwas für die Fitness zu tun habe ich den Teams kleine Übungen und Trainingseinheiten übermittelt und diese gebeten, dass sie regelmäßig damit arbeiten. Nun heißt es auch für jeden Selbstdisziplin zu üben und konzentriert jede Woche an seiner körperlichen Kondition zu arbeiten. Im späteren Verlauf wurde dieses Training nun weiter verbessert und intensiviert. Mit der Hilfe von Spielern aus dem Herren-Team – die sich in hervorragender Weise zur Verfügung gestellt haben und mit viel Zeit und Arbeitsaufwand, mir verschiedene Trainingsübungen per Video aufgenommen haben, um diese damit noch deutlicher und damit für die Übenden klarer zu machen, was sie zu tun haben und wie die Übungen aussehen sollen. Dies hat nun nochmals vieles vereinfacht. Bildlich zu sehen, wie etwas abläuft ist besser, als es nur zu lesen! Vielen Dank den Mithelfern aus der Herrenmannschaft!
Nun haben die U14er und Herren eine sehr gute Möglichkeit ihr „workout“ daheim zu machen und für den Neustart schon eine gute Grundlage geschaffen zu haben!
Hier möchte ich nun allen auch einen kleinen Einblick in diese tolle Arbeit geben und jedem die Möglichkeit zum Ansehen bieten:

 

Gernot Voelcker beim Ballhandling…

 

Quirin Heinlein bei einer Dribble/Koordinations-Übung…

 

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass wir alle bald wieder anstatt „Einzel-Home-Training“, gemeinsames Hallen oder Freiplatz Training genießen können.
Bleibt gesund und bis bald…
Michael Kurzenberger