Basketball U14 mix: Niederlage in Wieblingen, Sieg gegen Wiesloch

(Bericht von Michael Kurzenberger) In Wieblingen standen sich am 24. November mit Wieblingen 2 und Ziegelhausen die bisher ungeschlagenen Mannschaften der Staffel 1 gegenüber. Dies zeigte sich auch über 40 Minuten, dass beide Teams ein tolles und immer spannendes Spiel ablieferten. Wieblingen gelang es von Beginn an unsere Mädels und Jungs unter Druck zu setzen und zum ersten Mal richtig zu fordern. Zu Beginn gelang es noch nicht, die bisher gut gelungenen Spielzüge abzurufen und damit den Gegner unter Druck zu setzen. Ebenso konnte man in der Verteidigung sich nicht ganz so aggressiv wie bisher üblich einsetzen. So musste man sich mit einem 23:33 Halbzeit-Rückstand zufrieden geben. Nach der Pause jedoch steigerte man sich weiter und versuchte noch einmal alles. Vor allem im Angriff spielte man jetzt konzentrierter. Dies zeigte Wirkung und man kam immer näher. Allerdings konterte Wieblingen durch einige gute Distanzwürfe. So hieß es am Ende diesmal leider 63:69 für Wieblingen! Allerdings kann man im Rückspiel in 2 Wochen alles wieder wenden!

In Wieblingen 2 spielten: Quirin Heinlein 40 Punkte (0 Dreier), Samuel Berg 6 (0), Pauline Dörsam 6 (0), Kaisu Lillich 5 (0), Henry Hamann 4 (0), Theo Brüggemann 2 (0) und Mia Lewis 8 (0)

Nach dem deutlichen Hinspielerfolg fuhr man am 1. Dezember mit großen Erwartungen nach Wiesloch. Immerhin wollten ALLE nach der Niederlage im Spitzenspiel letzte Woche wieder zeigen, dass dies nur ein Ausrutscher war. Dies gelang auch ganz gut und gegen die „Riesen“ aus Wiesloch zeigte man sich deutlich verbessert. Jeder spielte wieder aggressiv und mit viel Einsatz. Sofort gelang es dadurch auch sich viele Bälle zu erobern und im Angriff mit schönen Kombinationen zum Korb zu ziehen. Über die ersten 20 Minuten ergab sich somit ein sehr ausgeglichenes und gutes Spiel. Ab und zu vergaßen die Ziegelhäuser nur noch die freien Körbe zu erzielen, so dass es zur Halbzeit „nur“ 25:25 stand. Ein großer Ruck ging dann nach der Pause durch alle Mädels und Jungs und man spielte mit richtig Tempo und Erfolg. Jetzt kam auch noch die richtige Konzentration dazu und sofort konnte man dieses Viertel mit 16:4 gewinnen. Danach ließ man es etwas lockere angehen und am Ende hieß es mit 48:47 Sieg aber verdient gewonnen!

Den Sieg in Wiesloch feierten: Quirin Heinlein 28 Punkte (0 Dreier), Henry Hamann 10 (0), Samuel Berg 6 (0), Pauline Dörsam 2 (0), Kaisu Lillich 2 (0), Theo Brüggemann 0 (0), Simon Lessow 0 (0) und Mia Lewis 8 (0)!