Basketball – U18 ml – Auf und Ab bei unserer U18

Die U18er Jungs der TSG Ziegelhausen wagen diese Saison das Abenteuer Landesliga. Zu den wahren U18ern sind noch drei U16 Jungs mit nach oben gegangen um das Team zu komplettieren. Dadurch ist unsere Mannschaft das jüngste Team der Liga. Und die körperlichen Unterschiede sind auch in den Spielen zu spüren. Bisher hatte man es in jedem Spiel mit größeren und kräftigeren Teams zu tun. Dafür ist die Bilanz von 2 Siegen und 2 Niederlagen sehr sehenswert, vor allem da die Niederlagen gegen Eppelheim und Ladenburg jeweils sehr knappe Spiele waren. Das Highlight der für die U18 noch kurzen Saison war der Sieg mit Gamewinner von Henry Hamann beim HTV. Dort konnte man durch drei defensive Stopps von Maximilian Müller und dann offensiven Punkten einen 4 Punkte Rückstand in der letzten Minute noch in einen 2 Punkte Sieg drehen.

Vor allem in der Defensive zeigen die Jungs bisher was sie draufhaben. Gegen körperlich stärkere Teams gelingt es Spiele eng zu gestalten und die Ergebnisse niedrig zu halten. Offensiv merkt man, dass die Zonenverteidigung anderer Mannschaften die Jungs noch manchmal vor Probleme stellt. Auch die Chancenverwertung ist noch ausbaufähig. Alles in allem kann man aber sagen, dass die U18 als jüngstes Team der Liga einen tollen Job macht und noch viel Raum hat ihr offensives Potenzial zu entfalten.

Teil der Mannschaft sind: Coach Lukas Meysen, Henry Hamann (58 Punkte), Samuel Berg (54), Maximilian Müller (35), Ennio Mangler (26), Rafael Schatz (14), Oscar Kübe (13), Jason Fuchs (10), Elias Zouhri (4), Björn Gohl (4), Leo Dietz (3) und Simon Lessow (2).

Lukas Meysen