Mitgliederversammlung und Vereinsehrungen

Am Freitag, den 29. April 2022 fand im „Grünen Baum“ unsere jährliche Mitgliederversammlung statt. Wie in den letzten Jahren auch haben wir die Mitgliederversammlung mit der Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder verbunden. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Christel Schubert, Christine Lorenz und Dr. Beate Brezinski die Silberne Vereinsehrennadel. Für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielten Roswitha Schneider, Torsten Kücherer, Doris Stähle, Marianne Beißwenger, unsere ehemalige Vorsitzende Cornelia Gans, Gudrun Morscher und Irmgard Ziegler die Goldene Vereinsehrennadel. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Ricarda Matheis, Dr. Helmut Schädel und Kätha Gärtner geehrt. Einige Mitglieder sind noch deutlich länger bei uns, so Frieder Brand 70 Jahre, das Ehrenmitglied Heinz Ziegler 73 Jahre, das Ehrenmitglied Kurt Braus (siehe Foto bei der Übergabe der Urkunde nebst einem guten Tropfen) 74 Jahre, Kurt Knörr und unser Ehrenvorsitzender Diethelm Kurzenberger 75 Jahre, Alexander Bollschweiler (ebenfalls Ehrenmitglied) und Helmut Ehrhard 76 Jahre sowie Ernst Wolf sage und schreibe 85 Jahre. Allen wurde für ihre langjährige Treue zum Verein und ihr Engagement gedankt, sind es doch gerade die langjährigen Mitglieder, die das Rückgrat des Vereins bilden und oft über Jahrzehnte auch Funktionen im Verein übernommen haben.

Im Anschluss an die Ehrungen berichteten zunächst die Abteilungsleiter über die Entwicklung der verschiedenen Sportangebote – erfreulicherweise wurde dabei mehrfach die Tatsache erwähnt, dass es einen starken Zulauf vor allem bei den Angeboten für Kinder und Jugendliche gibt. So berichteten es unisono Elke Boll für die Basketballabteilung, Uwe Pirl aus dem Tischtennis, Jutta Biallas für das Kinderturnen und Capoeira sowie Melisa Karaca, die Abteilungsleiterin der Volleyballabteilung. Im Bericht des Vorstandes referierte unsere Vorsitzende Anette Fink neben – erfreulicherweise steigenden – Mitgliederzahlen auch die vielfältigen Events, an denen die TSG seit der letzten Mitgliederversammlung im Oktober teilgenommen hat und gab in Bezug auf verschiedene Projekte einen Ausblick in die Zukunft des Vereins. Uwe Pirl konnte als Verantwortlicher für die Vereinsfinanzen über einen kleinen Gewinn im Geschäftsjahr 2021 und einen auf gesunden finanziellen Füßen stehenden Verein berichten, wies aber gleichzeitig darauf hin, dass der Verein natürlich aufgrund der Neuaufstellung im letzten Jahr (Einrichtung von Geschäftsstelle und Gymnastikraum, Einstellung eines Geschäftsstellenleiters) deutlich gestiegene Kosten decken muss. Die Entlastung von Vorstand und Verwaltung erfolgte im Anschluss ebenso einstimmig wie die Wiederwahl von Uwe Pirl und Janina Gassert in ihre Vorstandsämter. Damit ging eine in jeder Beziehung harmonische Mitgliederversammlung zu Ende.

Zu wünschen wäre für die Zukunft eine stärkere Beteiligung an der Mitgliederversammlung vor allem aus dem Kreis der Jüngeren – schließlich ist das die Gelegenheit, auch einmal über die eigene Abteilung hinauszuschauen und den Verein als Ganzes zu erleben.