Saisonauftakt für die U12 mix

(Bericht von Elke Boll) Das erste Saisonspiel der U12 mix Mannschaft fand am 12.10.2019 im Köpfel statt. Unser Gegner war eine reine Mädchenmannschaft, die Kurpfalzmädels bestehen aus den stärksten Spielerinnen der SG Kirchheim und der KuSG Leimen. Entsprechend anspruchsvoll war auch das Spiel, das von Anfang an durch eine starke Verteidigungsleistung auf beiden Seiten geprägt war.

Man merkte unserem Team an, dass es das erste Spiel in dieser Saison war und sich alle Spieler erst einmal einfinden mussten. Diejenigen, die schon in der vergangenen Saison U12 gespielt haben, hatten es etwas leichter und zogen die „Neulinge“ aus der ehemaligen U10 gut mit. Letztere mussten sich auch erst an das härtere Spiel in der älteren Altersstufe gewöhnen.

Das Team kämpfte in der Verteidigung sehr gut, zeigte dafür aber im Angriff große Schwächen beim Abschluss von einfachen Würfen unter dem Korb und normalen Korblegern. Hätten wir diese getroffen, wäre das Spiel sicherlich knapper ausgefallen. Daran müssen wir arbeiten.

In der zweiten Halbzeit ließ dann auch die Konzentration nach, worunter das Zusammenspiel stark litt und viele anstrengende Einzelaktionen zu sehen waren. Das ist nicht nur anstrengend, sondern auch aussichtslos bei einer so starken Verteidigung, wie es die Kurpfalzladies zeigten. Somit haben wir verdient verloren, allerdings sagt der Endstand von 36:69 nichts über den Verlauf des Spiels aus. Als nämlich ersichtlich war, dass wir das Spiel nicht gewinnen könnten, bekamen die „Neulinge“ mehr  Chancen Spielerfahrung zu gewinnen und spielten manchmal mit nur einem erfahrenen Mitspieler gemeinsam. Sinn des Ganzen war es, den jüngeren Spielern zu ermöglichen, Verantwortung auf dem Spielfeld zu übernehmen und sich weiter zu entwickeln.

Auch wenn der Spielstand deutlich ist, bin ich doch sehr zufrieden mit der Leistung meines Teams und freue mich darauf, dies auszubauen.

Für die TSG Ziegelhausen spielten: Max Müller (10 Punkte), Leo Dietz (  8 Punkte, 1 Dreier und 1 Freiwurf ) , Annellie Diener, ( 6 Punkte ), Greta Metz ( 6 Punkte ), Philipp Münter ( 2 Punkte, aber starker Aufbau), Mattis Ulzenheimer ( 4 Punkte),  Kathrin Riffel, Nuri Kamradt, Anton Heinlein und Atay Bakirci.  Es fehlte Riana Böhning.