Erstes Spiel – Neue Erfahrung für unsere U10 mix

(Bericht von Elke Boll) Das erste Spiel unserer neu zusammen gestellten U10 mix Mannschaft fand am 12.10.2019 in der Köpfelsporthalle statt. Die Kids der U10 haben seit Sommer miteinander trainiert und müssen nun lernen, wie es in einem richtigen Spiel zugeht. So auch am vergangenen Samstag gegen die U10 aus Mannheim.

Da es seit dieser Saison neue Miniregeln gibt, hatte sich Mannheim angeboten, abhängbare Körbe mitzubringen, damit die Mannschaften auf 2,60 m hohe Körbe und nicht wie bei den Erwachsenen üblich, auf  3,05 m hohe Körbe spielen können.  Das hat sich als sehr positiv herausgestellt, denn die Kinder konnten viel mehr Körbe und somit Punkte erzielen ( 23:58)  und hatten somit mehr Spaß am Spiel und mehr Erfolgserlebnisse. Leider warten wir seit Frühjahr darauf, dass die Stadt  Heidelberg auch in der Köpfelhalle absenkbare Körbe einbaut, damit wir auf diese von U8 bis U12 spielen können. Allerdings haben wir nach mehrmaligem Anfragen die enttäuschende Antwort erhalten, dass der Bauausschuss darüber entscheiden müsse, da ja eventuell Linien verändert werden müssten. Da kann ich nur sagen, meine Herren, bitte besuchen Sie uns einmal in der Köpfelhalle, damit ich Ihnen vor Ort erklären kann, was gemeint ist und dass keine einzige Linie verändert werden muss. Schade, dass es solche Hindernisse gibt, wenn es um das bessere Spielmöglichkeiten für die jüngsten Basketballer geht. Schließlich haben wir ja auch Mannschaften im Stadtgebiet,  die in  hohen Ligen spielen und da sollte das Interesse der Stadt doch auch auf dem Nachwuchs liegen.  Wir werden am Ball bleiben und hoffentlich bald eine erfreuliche Nachricht bekommen.

Nun aber zum Spiel: Unsere Mädchen und Jungen waren anfangs etwas überrascht, was auf dem Spielfeld alles geboten wird. Einige waren sogar verblüfft, dass der Gegner es wagt, den Ball wegzunehmen. Aber nach den ersten 5 Minuten hatten  alle kapiert, wie es geht und es entwickelte sich ein spannendes Spiel. Alle TSGler konnten viel lernen und haben sich mächtig weiterentwickelt. Da ist das Ergebnis, das übrigens nicht auf der Anzeigetafel angezeigt wird, nebensächlich. Unser Team erzielte 23 tolle Punkte und konnte stolz nach Hause gehen.  In der Verteidigung muss  Sophie  besonders  genannt werden, denn sie hat den Jungs aus Mannheim von Anfang an Paroli geboten und ihnen so manchen Ball geklaut.  Neuzugang Martin hat sich als sehr wertvoller Werfer hervorgetan und erzielte sogar zwei Dreipunktewürfe. Mia, Thalya, Luisa und Pia waren anfangs noch etwas schüchtern, entwickelten aber während des Spiels ordentlichen Kampfgeist.  Ebenso Levin, Maila und Justus, die hart um jeden Ball kämpften und einige Körbe erzielten. Nesthäkchen Juliane, die eigentlich noch U8 Spielerin ist, zeigte wieviel Biss und Kampfgeist sie besitzt und wird in den nächsten Spielen sicherlich den Gegner das Fürchten lehren. Es fehlten Alexander und Maximilian Sporka.

Insgesamt kann Trainer Leonhard Dörsam sehr zufrieden mit seinem Team sein und sich auf die nächsten Spiele bis Weihnachten freuen. Im  neuen Jahr beginnt dann die Turnierrunde, in der die Mannschaften gegen Teams derselben  Leistungsklasse spielen werden