Basketball – U 14 mix – Weiterer Erfolg in Wieblingen…!

Im nunmehr bereits 4. Spiel der Vorrunde konnte unsere U14 ein sehr überzeugendes Spiel in Wieblingen abliefern. Als Zielsetzung gab ich für das Aufeinandertreffen aus, dass wir mind. 5 Pässe im Angriff spielen und viel Wert auf Teamplay legen. Dies hieß für alle sich weiter weg vom Ego-Spiel hin zu mehr Zusammenspiel. Dies auch schon im Hinblick auf die Rückrunde, die deutlich schwerer werden wird. Ohne gutes Kombinationsspiel werden wir hier dann einige Probleme bekommen.

Dies alles gelang dann auch richtig gut und alle Feldspieler versuchten dieses umzusetzen. Manchmal noch mit einem Kommando vom Trainer, die Bälle abzuspielen und mehr Passspiel einzubauen. Danach konnte man aber ein gutes Zusammenspiel mit vielen pick-and-roll-Aktionen und give-and-go sehen. Alle unsere Fahrerteams – somit die Zuschauer – waren überaus angetan von der Entwicklung des jungen Teams. Auch heute bekamen alle Spieler sehr viel Spielzeit, um sich in der Saison weiter zu verbessern und Spiel Praxis zu sammeln. Einige konnten dies auch sehr schön umsetzen und die Chance nutzen. Hervorzuheben hierbei Anton (groß), der seine ersten Punkte in einem Rundenspiel erzielen konnte. Ebenso ein wichtiger Spieler wird immer mehr Mattis, der heute immerhin 19 Punkte erzielte und sich auf der neuen Centerposition merklich immer wohler fühlt. Aber auch die schon erfahreneren Spieler Leo, Max und Philipp überzeugten und halfen den „Neulingen“ sehr gut sich im Spiel zurecht zu finden und mit vielen Pässen auch gute Chancen zu erhalten. Glückwunsch Leo auch noch zu seinem 2. erfolgreichen Dreier. Und dies bei nur einem! Versuch im Spiel.

Was alle jedoch noch dringend verbessern müssen, ist die Verteidigung. Hier liegen noch einige Defizite, da in einigen Situationen die Spieler nicht wissen wo sie zu stehen haben und zu lässig an die Sache heran gehen. Dies bedeutet, dass man nicht mit dem Kopf richtig bei der Sache ist und sich auf andere Dinge konzentriert als seinen Gegenspieler und den Ball. Ebenso muss auch noch an der Aggressivität gearbeitet werden. Wir müssen hier nicht freundlich sein, sondern bissig um den Ball zu bekommen!

An alle Mitspieler nun aber ein großes Lob zu diesem wunderschönen Erfolg!

Für das Spiel gegen Mannheim 2 heißt es nun aber im Training weiter an Angriffskombinationen zu arbeiten und diese im Spiel auch umzusetzen. Weiter müssen viele auch dringend noch an ihrer Verteidigungsarbeit einiges tun.

Im 4. Spiel gegen den TSV Wieblingen 2 siegten:

(Aufstellung enthält nur die Spieler, die auch in TeamSL (= Online Spielverwaltung vom DBB), sich nicht mit Sternchen haben streichen lassen)!

Maximilian Müller (20 Punkte, 0 Dreier, 0/0 Freiwürfe, 0 Fouls)

Mattis Ulzenheimer (19, 0, 2/1, 0)

Leo Dietz (11, 1, 2/0, 0)

Philipp Münter (20, 0, 1/0, 4)

Julius Römer (2, 0, 0/0, 0)

Es waren noch 4 weitere Spieler im Einsatz.

Das nächste Spiel der U14 findet am Samstag, 27.11.2021 um 13:30 Uhr in Ziegelhausen (Köpfel-Halle) gegen SG Mannheim 2 statt. Treffpunkt ist 12:45 Uhr in der Halle! Hier gab es eine kleine zeitliche Verschiebung!!!

Michael Kurzenberger