Basketball – U 14 mix – Überraschender Erfolg gegen Kirchheim…!

…was für ein Wahnsinnsspiel gestern in der Köpfelhalle von den U14 Jungs. In diesem Match haben alle wieder einmal gezeigt, was man leisten kann. Gegen die starken und in der Vorrunde auch erfolgreichen Kirchheimer war aufgrund der Ergebnisse nicht unbedingt mit einem Erfolg zu rechnen. Immerhin hatte das Team gegen den Vorwochen Gegner HD TV beide Spiele gewonnen.

Die U14 beim Aufwärmen…

Unsere Jungs ließen sich davon aber nicht beeindrucken und begannen sehr konzentriert und Einsatzfreudig. Nur zu Beginn lag das Team kurzzeitig mit 6:0 im Hintertreffen. Danach begann die Aufholjagd und man legte jeden Respekt gegen Kirchheim ab. Mit einem tollen Teamgeist gelang es sich nun immer wieder einen kleinen Vorsprung zu erspielen. Mit einer aggressiven Verteidigung setze man den Kontrahenten so unter Druck, dass dieser immer wieder zu Ballverlusten geleitet wurde. Sofort ging man in die Offensive über und konnte hier außerordentlich gut punkten. Sehr schön anzusehen war, dass nun auch endlich das Training erste Früchte zeigte und alle versuchten mit viel Passen und Zusammenspiel die Gegner auszukontern. Man erarbeitete sich gute Wurfpositionen und auch mit give-and-go und Passen wunderbare Möglichkeiten um zum Korb zu ziehen. Damit erzielte man immer wichtige Punkte damit der geringe Abstand bestehen blieb. Dies konnte man bis ins letzte Viertel erfolgreich weiterspielen. Dann kam was meine Befürchtung war: der erste Spieler – Mattis Ulzenheimer- musste mit 5 Fouls auf die Bank und Zuschauen. Nun hieß es noch mehr Einsatz zeigen – vor allem auch für die Neulinge jetzt im Team.

Mit zunehmender Spielzeit wurde Kirchheim stärker und konnte sogar kurz vor Schluss sich die 1-Punkte-Führung holen.

Jetzt legten aber vor allem Philipp und Leo noch einen zu und erzielten wichtige Punkte. Leo glänzte hier mit einem seiner wichtigsten Dreier in der bisherigen Spielerkarriere. Damit war es dann endgültig geschafft und ein nie erhoffter 59:54 Erfolg war geschafft!!!

Glückwunsch an alle Mitspieler für diese herausragende Leistung.

Vielen Dank auch an die vielen Zuschauer fürs Anfeuern und dem Team mithelfen bei diesem schweren Spiel.

Nun heißt es weiter so gut im Training arbeiten, um weiter an diese Leistung anknüpfen zu können.

Ich muss heute das ganze Team für seine Leistung loben. Unsere Neulinge haben wirklich gezeigt, dass sie immer besser ins spielgeschehen integriert werden und sich einfinden.

Ein besonderes Lob gilt es heute aber auch einmal an unsere doch schon „erfahrenen“ Spieler aussprechen:

Mattis Ulzenheimer hat heute mit großer Präsenz die Gegner vor allem in der Verteidigung vom Korb weghalten können und sich viele Rebounds sichern. Im Angriff hat er sehr gut versucht sich zum Korb zu bewegen und zu scoren.

Ein weiterer Baustein zu diesem Erfolg war Leo, der mit viel Übersicht und gekonntem Passspiel und Würfen die Gegner immer wieder schlecht aussehen ließ – immerhin gelangen ihm 2 wunderschöne Dreier.

Überragend gestern war jedoch Philipp! Mit einer Energie und Einsatzwillen und immer auch wieder seine Mitspieler anfeuernd hat er eines seiner besten Spiele bisher abgeliefert. Herausragend mit dem Kampfeswillen in der Verteidigung und einen biss sich JEDEN Ball zu holen auch gegen die größten Gegenspieler! Philipp schaffte es somit auch viele Bälle als Rebound zu sichern und sofort in den Gegenangriff überzugehen. Mit tollen Pässen und einer starken Spieleröffnung zeigte er hier einmal mehr was in ihm steckt, wenn er voll konzentriert ist. Er konnte auch wunderschöne Kombinationen einleiten und mit einem Doppelpass meist erfolgreich abschließen. Ein Höhepunkt war für ihn sicherlich sein gelungener Dreipunktwurf! Starke Leistung!

Weiter so nun und dann wird es noch eine sehr gelungenen Landesligasaison!

Im 2. Spiel in der Landesliga siegten gegen Kirchheim:

(Aufstellung enthält nur die Spieler, die auch in TeamSL (= Online Spielverwaltung vom DBB), sich nicht mit Sternchen haben streichen lassen)!

1. Philipp Münter (23 Punkte, 1 Dreier, 10/4 Freiwürfe, 3 Fouls)
  2. Leo Dietz (22, 2, 6/2, 4)
  3. Mattis Ulzenheimer (8, 0, 3/0, 5)
  4. Luk Bieger (2, 0, 0/0, 2)
  5. Mattis Belschner (0, 0, 0/0, 1)
  6. Anton Heinlein (0, 0, 0/0, 1)
  7. Felix Klees (0, 0, 0/0, 1)
  8. Julius Römer (0, 0, 0/0, 0)
  9. Es war noch 1 weiterer Spieler im Einsatz.

WICHTIG: Das nächste Spiel der U14 Mädels und Jungs findet am Samstag, 07.05.2022 um 11:00 Uhr in Ziegelhausen (Köpfel-Halle) gegen die SG Mannheim 2 statt. Treffpunkt ist 10:15 Uhr in der Halle!