Gemischte Woche im Tischtennis – Kantersieg der U13 in Mühlhausen

Für die Tischtennisabteilung geht eine ergebnistechnisch gemischte Woche zu Ende. Die erste Mannschaft konnte am Montag in der Kreisliga einen 9:1-Sieg in Mühlhausen landen. Das war ein Spiel, das man gewinnen musste, weil der Gegner mit null Punkten am Tabellenende steht. In dieser Deutlichkeit ist der Sieg allerdings sehr erfreulich und führt als Momentaufnahme zu einem erfreulichen vierten Platz in der Tabelle mit 6:2 Punkten. Es scheint, dass es unserer Ersten in diesem Jahr besser gelingt, sich von den Abstiegsplätzen fernzuhalten. Die zweite Mannschaft musste dann am Dienstag zu einem sehr schweren Spiel beim TV Brühl antreten. Die Gegner – zu denen man gern fährt, weil es fair und nett zugeht – waren uns von den TTR-Werten (TTR = Tischtennis-Rangliste, da werden alle Spiele erfasst) her hoch überlegen. So gab es denn auch die erwartete Niederlage, mit 4:9 fiel diese noch nicht einmal allzu deutlich aus und erfreulicherweise waren viele Spiele deutlich umkämpfter, als das die Ausgangslage erwarten ließ bzw. das Ergebnis ausdrückt. 

Am Sonntag schließlich war die U13 I auswärts in Mühlhausen an der Reihe. Schon beim Einspielen wirkten unsere vier Jungen hoch konzentriert (keine Selbstverständlichkeit … 🙂 ), sodass ich ein gutes Gefühl hatte. Jakob, Paul, Simon und Linus haben das dann so fortgesetzt und einen 10:0-Sieg mit 30:0 Sätzen gefeiert. Auch wenn die Gegner nicht besonders stark und vor allem weniger wettkampferfahren waren – das war sehr stark und macht den Trainer stolz!   

Basketball – Schiedsrichter – Neue Nachwuchstalente bestehen Prüfung…!…!

 

Trotz eines in der jetzigen Zeit schwierigen Umfelds konnten wir in der Basketball-Abteilung 4 junge Schiedsrichtertalente gewinnen, die bei 2 Lehrgängen – entweder in Pforzheim oder in Mannheim – ihre sehr guten Leistungen zeigten und mit Bravour den LSE-Schiedsrichterlehrgang bestanden. Wir möchten hiermit:

            Quirin HEINLEIN   (Jahrgang 2005)

            Julius LILLICH   (Jahrgang 2004)

            Kaisu LILLICH   (Jahrgang 2006)

            Moritz MÜNTER   (Jahrgang 2004)

ganz herzlich zu dieser tollen Leistung und zu der bestandenen Prüfung gratulieren!!!

Alle 4 „Neuen“ im Team der lizensierten Schiedsrichter sind diesmal wieder von der ganz „jungen Truppe“, was mich als Vereins-Schiedsrichterwart besonders freut. Mit Kaisu Lillich haben wir nicht nur eine der jüngsten Schiedsrichterinnen mit 14 Jahren, sondern endlich auch wieder einmal ein Mädchen, die sich eine Pfeife nimmt! Das wünsche ich mir als Ansporn für weitere Interessenten. Aber auch die Jungs beim Lehrgang waren alle noch keine 18 Jahre und somit ist es wirklich beeindruckend, dass es die Jugend wieder einmal geschafft hat und den „erfahrenen und älteren“ Spielern und Abteilungsmitgliedern zu zeigen ist, dass die Jugend weiter auf dem Vormarsch ist und sich zum Beispiel ein Herz fasst und die Problematik Schiedsrichter anpacken!

Alle neuen Schiedsrichter mussten vor der bestandenen Prüfung in einem Online-Lehrgang ihr Wissen und Können beweisen (in Sachen Regeln und Kampfgericht) und dann abschließend in einem Praxis-Test vor Ort zeigen, was sie beim Pfeifen in den Spielsituationen drauf haben. Erst danach hat man den Lehrgang erfolgreich beendet und ist lizensierter LSE-Schiedsrichter.

Es zeigt sich aber auch hier, wie toll und eifrig sich unsere Jugendlichen mit Arbeit und Willen durchgesetzt haben und wie viel ihnen am Basketball liegt.

Nun heißt es das Erlernte in die Spielpraxis umzusetzen und am Anfang mit erfahrenen Kollegen noch weiter auszubauen…

Viel Spaß dabei und bleibt fleißig „an der SR-Pfeife“…

Michael Kurzenberger

 

Tischtennis – Gelungener Saisonauftakt für Jugend und Herren

Auch im Tischtennis hat der Spielbetrieb wieder begonnen, selbstverständlich – siehe Titelbild – unter Auflagen. Dazu zählt unter anderem, nach jedem Spiel die Tischtennisplatten zu desinfizieren. So sauber waren unsere Platten noch nie … 🙂 

Sportlich läuft es. Nach einigen Verlegungen in den letzten Wochen hatten gestern unsere Kids die ersten beiden Spiele. Unsere U15 I – in diesem Jahr eine Klasse höher gemeldet, nämlich in der Kreisliga – gewann ziemlich souverän mit 8:2 gegen den 1. TTC Ketsch. Ketsch ist ein Verein, der im Bezirk für gute Jugendarbeit bekannt ist – insofern war das keine leichte Aufgabe. Insbesondere die Spiele im vorderen Paarkreuz waren stark umkämpft, am Ende konnten Felix und Lukas hier aber 3 von 4 Spielen gewinnen, mit teilweise sehr starken Ballwechseln und auch taktisch sehr schlauer Spielweise. Die U13 II hatte beim 6:4 gegen Dossenheim II deutlich mehr Mühe – da haben es unsere beiden Debütanten Lars und Ruquan herausgerissen, die im hinteren Paarkreuz jeweils beide Spiele gewinnen konnten. Weiter so! 

Spielszene aus dem Doppel gegen Neckarsteinach …

Bei den Herren musste die erste Mannschaft zum Auftakt – stark ersatzgeschwächt – eine deftige 0:9-Niederlage gegen den TTV Mühlhausen IV hinnehmen, konnte dann aber das zweite Spiel gegen den TTC Reilingen II mit 9:7 gewinnen.  Alle anderen Mannschaften haben erst ein Spiel gemacht – die zweite Mannschaft gewann gegen den TTC Neckarsteinach mit 9:6 (siehe Bild), die dritte Mannschaft gegen den   TTC Wiesloch-Baiertal V mit 9:3 und die vierte Mannschaft gegen die TTG Walldorf VII mit 6:4.  

Eine Übersicht über unsere Mannschaften, deren Spielpläne und die jeweiligen Tabellenstände findet sich hier: https://tsg-ziegelhausen.de/tischtennis/teams/

Basketball – Hoher Besuch beim Ferienpassprogramm

 

In diesem Jahr beteiligten sich die TSG Basketballer erstmals am Ferienpassprogramm der Stadt Heidelberg. Für eine Woche durften jeden Tag Kinder bis 12 Jahre in die Köpfelhalle kommen und zwei Stunden Basketballtraining genießen. Cara Burmedi als Hauptverantwortliche organisierte 5 spannende und abwechslungsreiche Trainingseinheiten mit ihren Mitstreitern Lukas Meysen und Charlotte Spingler, sowie einigen anderen Helfern.

Höhepunkt der Woche war sicherlich der Besuch unseres OB’s Professor Dr. Eckart .Würzner. Er kam an einem Nachmittag in die Halle und absolvierte  gemeinsam mit den Kindern das Training. Für ihn ist die TSG keine unbekannte Größe, denn schon seine Kinder haben hier die ersten Basketballschritte gemacht und sein jüngster Sohn spielt heute bei den MLPs.

Auch den  Kindern vom Ferienpassprojekt  hat das Training mit ihm gemeinsam sichtlich Spaß bereitet. Beim Passen, werfen und dribbeln haben sie sich sehr angestrengt und waren ernst zu nehmende Konkurrenten für unseren Oberbürgermeister.

Vielen Dank an ihn, dass er uns besucht hat und an die Trainer, die das Projekt trotz Coronaschwierigkeiten auf die Beine gestellt haben.

Elke Boll

Hier können Sie die Bilder herunterladen: https://ww2.heidelberg.de/owncloud/index.php/s/OSSfJDsG6mRWfMo

 

 

Tischtennisjugend: Danke Michael!!!

Ich schreibe es mit einem sehr weinenden Auge: Am letzten Mittwoch haben wir Michael Kotalla (im Bild aufrecht in der Mitte) verabschiedet, der  in den letzten beiden Jahren als fachlich ausgebildeter Jugendtrainer unsere Jugendarbeit entscheidend vorangebracht hat. Wir übrigen Trainer haben von seiner Fachkenntnis enorm profitiert (z.B. durch Übungen, auf die wir nicht gekommen wären) und unsere Kids haben extrem viel von ihm gelernt. Die Ansagen „Sidesteps!“ oder „Falkenberg!“ werden wohl mittwochs und freitags den einen oder anderen bis in seine nach dem Training wohlverdienten Träume verfolgt haben. Aber da man ohne beharrliches Training nicht weiter kommt war – und ist – das genau richtig so. Michael hat im Sommer seine Ausbildung nebst Fachabitur abgeschlossen und geht nach Norddeutschland, um ein Nautikstudium zu beginnen und in hoffentlich nicht zu ferner Zukunft als Schiffsoffizier zur See zu fahren. Davon, dass sich Schifffahrt auch auf dem Neckar zwischen Wehrsteg und Alter Brücke gut machen lässt, konnten wir ihn leider nicht überzeugen … 🙂 

Wir sagen „Danke, Michael!“ und hoffen, dass Du oft den Weg nach Heidelberg zurück findest und uns mal im Training besuchst. 

Sommerpause? Nicht bei uns!

Dank des Engagements und Entgegenkommens der Stadtverwaltung Heidelberg – Vielen herzlichen Dank dafür an dieser Stelle!!! – fällt für uns als Verein in diesem Jahr die Sommerpause aus. Anders als in den vergangenen Jahren sind die städtischen Sporthallen in den Sommerferien 2020 nicht geschlossen. Wir können daher über die gesamten Sommerferien hinweg trainieren und nehmen das auch gerne wahr. 

Für die Sommerferien gelten die folgenden Trainingszeiten (wenn nicht anders angegeben für die kompletten Ferien): 

Badminton: 

  • Montag und Mittwoch, jeweils von 20-22 Uhr in der Steinbachhalle (Wettkampfhalle) 

Basketball: 

  • Montag und Donnerstag, jeweils von 17-21:30 Uhr in der Köpfelhalle 

Fitness : 

  • Fitness und Gymnastik:  Dienstag von 18:30 – 21 Uhr in der Steinbachhalle (Mensa) – NICHT AM 11. AUGUST
  • Power Yoga: Montag von 10-11:30 Uhr und Dienstag von 18-1930 Uhr in der Steinbachhalle (Wettkampfhalle) 
  • Body Fit: Montag von 18:45-19:45 Uhr in der Steinbachhalle (Mensa)
  • Pilates: Donnerstag von 18:45 – 19:45 in der Steinbachhalle (Mensa)
  • Bauch/Beine/Po: Freitag, 10-11 Uhr in der Köpfelhalle
  • Bodyforming: Mittwoch, 10:15-11:15 Uhr in der Köpfelhalle, NUR AM 5. AUGUST

Handball: 

  • Handballjugend: Dienstag 16:30-18 Uhr und Donnerstag, 17-18:30 Uhr in der Köpfelhalle, AB 25. AUGUST
  • Herren: Donnerstag, 20-22 Uhr in der Köpfelhalle

Kids in Aktion: 

  • Freitag, 15:30 – 17 Uhr in der Steinbachhalle (Wettkampfhalle), AB 24. AUGUST

Kindertanz: 

  • Modern Jazz: Montag, 17-18 Uhr in der Steinbachhalle (Mensa), NUR AM 10. UND 17. AUGUST 
  • Hip Hop:  Dienstag, 17-18 Uhr in der Steinbachhalle(Mensa), NUR AM 11. UND 18. AUGUST
  • Kindertanz: Dienstag 17-18 Uhr und Mittwoch 15-16:30 Uhr in der Steinbachhalle (Mensa), AB 8. SEPTEMBER

Kinderturnen: 

  • Kinderturnen / Parcours: Donnerstag 15-18 Uhr in der Steinbachhalle (Wettkampfhalle), AB 1. SEPTEMBER

Tischtennis: 

  • Jugend: Mittwoch und Freitag jeweils von 18-20 Uhr in der Steinbachhalle (Aula)
  • Herren: Dienstag, MIttwoch und Freitag jeweils von 20-22 Uhr in der Steinbachhalle (Aula)

Volleyball: 

  • Donnerstag 19:30 – 22 Uhr und Freitag von 17-22 Uhr in der Steinbachhalle (Wettkampfhalle)

Soweit vorstehend keine Gruppeneinteilung innerhalb der einzelnen Sportarten angegeben ist, kann diese bei den jeweiligen Ansprechpartnern erfragt werden. Die bisherigen Einschränkungen aufgrund des Corona-Virus gelten weiter, insbesondere die Verpflichtung zur Führung von Anwesenheitslisten und die Begrenzung der Gruppen auf 20 Personen. 

Wir suchen Helfer zur Unterstützung unserer Übungsleiter!

Die TSG 1882 Ziegelhausen e.V. sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Helferinnen oder Helfer. Als Helfer unterstützt Du die ÜbungsleiterInnen während der wöchentlichen Trainingseinheiten in den verschiedensten Sportarten.

Was erwarten wir?

  • Du bist mindestens 14 Jahre alt?
  • Du betreibst aktiv Sport, am besten – aber nicht zwingend – eine der bei der TSG angebotenen Sportarten?
  • Du hast Freude an der Arbeit mit Kindern?
  • Du hast möglicherweise bereits Erfahrungen im Bereich Kindersport gesammelt?
  • Du kannst Kinder für das Sporttreiben begeistern?
  • Du bist außerdem zuverlässig und verantwortungsbewusst?

Was kannst du von uns erwarten?

  • Eine angemessene Vergütung;
  • Bei Interesse Deinerseits unterstützen wir dich in einer entsprechend lizensierten Ausbildung, wenn du mindestens 16 Jahre alt bist;
  • Eine Zusammenarbeit mit tollen Leuten im Verein;

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann melde Dich bei uns! Schicke uns aussagekräftige Informationen mit Kontaktdaten über dich an

Alle Sportarten finden wieder statt!

Wir haben es geschafft, dass jede Sportart unter Einhaltung der aktuellen Landesvorgaben wieder angeboten werden kann. Die eine oder andere Einheit findet zwar noch nicht im vollen Umfang oder in gewohnter Umgebung statt, aber wir freuen uns, dass bereits viele Mitglieder wieder mit Begeisterung dabei sind. Um den Betrieb weiter zu verbessern, bitten wir um vorherige Anmeldung bei den jeweiligen ÜbungsleiterInnen oder der jeweiligen Abteilung direkt.  Die Ansprechpartner finden Sie hier auf der Homepage unter den Sportarten. Es ist für Alle ein großer Kraftakt, die Vorgaben umzusetzen und wir geben weiterhin unser Bestes, dass alles immer reibungsloser läuft. Haben Sie / Ihr  mit uns ein bisschen Geduld falls das Eine oder Andere  noch nicht rund läuft. Herzlichen Dank für die Treue und das Verständnis in dieser besonderen Zeit.

Kinderturnen startet wieder!

Liebe Eltern, liebe Kinder, wir wollen es versuchen!!!

Nach den Pfingstferien wollen wir wieder loslegen und Turnangebote in der Steinbachhalle anbieten. Es wird anders sein, denn noch gilt Berührungsverbot und man darf nur sehr diszipliniert in der Halle aktiv werden. Eltern dürfen ihre Kinder vor der Halle in Sportkleidung übergeben, aber nicht in der Halle oder dem Foyer  warten. Die Umkleideräume  sind geschlossen. Duschen ist nicht erlaubt, aber das WC kann benutzt werden. Die Hände müssen vor Begin der Stunde gewaschen werden und jeder bekommt einen Platz zugewiesen.

Wir müssen in jeder Stunde eine Liste erstellen und brauchen für jedes Kind die Einverständniserklärung der Eltern.

Harte Zeiten, aber ab dem 15.06.2020 wollen wie es zu den gewohnten Turnzeiten in der Steinbachhalle versuchen. Alle interessierten Kinder und Eltern melden sich entweder vorab an, oder kommen zur gewohnten Zeit zur Steinbachhalle.

Das Kinderturnen in der Köpfelhalle findet bis auf Weiteres noch nicht statt.

Wir freuen uns, Euch bald wieder zu sehen!

Euer Trainerteam

 

Corona-Update: Licht am Ende des Tunnels – es geht wieder los!!!

Wir freuen uns sehr über die aktuellen Lockerungen der Corona-Beschränkungen! Ab der kommenden Woche können wir wieder einen eingeschränkten Trainingsbetrieb anbieten. Leider nur Outdoor auf der Sportanlage in Schlierbach, sodass nicht sofort alle Abteilungen bzw. Sportgruppen loslegen können.  Für die Sportarten Basketball, Tischtennis, Handball, Volleyball und Kids in Aktion wird es ab dem 25. Mai 2020  Trainingsangebote auf der Sportanlage des Sportzentrum Ost in Schlierbach geben.

Allerdings müssen wir erwartungsgemäß Auflagen einhalten:

  • Während der gesamten Trainings- und Übungseinheiten sowie davor und danach, sowohl auf als auch außerhalb der Sportstätten und in Toilettenräumen muss der Mindestabstand von eineinhalb Metern zwischen sämtlichen anwesenden Personen durchgängig eingehalten werden.
  • Sport- und Spielsituationen, in denen ein direkter körperlicher Kontakt erforderlich oder möglich ist, sind untersagt.
  • Trainings- und Übungseinheiten dürfen ausschließlich individuell oder in Gruppen von maximal fünf Personen erfolgen. In der Corona-Verordnung Sportstätten vom 10. Mai wird zu diesem Grundsatz zusätzlich ausgeführt, dass auf größeren Sportstätten mehrere Gruppen von maximal fünf Personen ihrem Sport nachgehen können, sofern diese Teilgruppen jeweils 1.000 qm zur Verfügung haben.
  • Die benutzten Sport- und Trainingsgeräte müssen nach der Benutzung sorgfältig gereinigt und desinfiziert werden.
  • Kontakte außerhalb der Trainings- und Übungszeiten sind auf ein Mindestmaß zu beschränken.
  • Sportler*innen müssen sich außerhalb der Sportanlage umziehen. Umkleiden, Sanitäts- und Duschräume bleiben mit Ausnahme der Toiletten geschlossen.
  • In den Toiletten wird ein Hinweis auf gründliches Händewaschen angebracht. Es ist darauf zu achten, dass ausreichend Hygienemittel wie Seife, Einmalhandtücher und Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen.
  • Für jede Trainings- und Übungsmaßnahme ist eine verantwortliche Person zu benennen, die für die Einhaltung der genannten Auflagen verantwortlich ist. Die Namen aller Trainings- bzw. Übungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sowie der Name der verantwortlichen Person sind in jedem Einzelfall zu dokumentieren.
  • Es dürfen auf der Anlage nur die Trainingsteilnehmer und Trainer verweilen. Eltern oder Begleitpersonen müssen sich außerhalb aufhalten.
  • Ein Stau beim Ankommen und Verlassen der Anlage ist zu vermeiden. Beim Ankommen und Verlassen der Anlage ist ein Mund-Nasenschutz zu tragen, welcher dann in der festen Gruppe abgenommen werden kann. Sobald sich ein Teilnehmer oder ÜL der Gruppe entfernt und weitere andere Trainingsgruppen sich auf dem Platz befinden, muss der Mund-Nasenschutz aufgesetzt werden.

Aufgrund dieser Auflage, insbesondere aufgrund der Beschränkungen auf Kleingruppen ist eine spontane Trainingsteilnahme vorerst nicht möglich. Stattdessen ist eine vorherige Anmeldung  bzw. Einteilung der Gruppen durch die jeweilige Abteilung / die Übungsleiter erforderlich. Interessierte Teilnehmer werden gebeten, sich zur Vereinbarung von Trainingszeiten mit den Abteilungen bzw, ihren Übungsleitern in Verbindung zu setzen. 

Unabhängig von den Angeboten in Schlierbach treffen sich übrigens auch die Walkinggruppen zu den gewohnten Zeiten. Walken durch den Wald geht schließlich auch mit Abstand …